Sprungmarken

Kolb, Richard

Kolb, Richard

Offizier, Autor, Sammler

geboren: 30.04.1840 in Weilburg

gestorben: 17.12.1909 in Wiesbaden


Artikel

Nach dem Besuch des Weilburger Gymnasiums und der Selektenschule in Frankfurt am Main trat Kolb 1857 als Kadett in die nassauische Militärschule ein und wurde 1860 Leutnant in der nassauischen Artillerie. Nach seiner Teilnahme am Krieg von 1866 wechselte Kolb in preußische Dienste, machte den Krieg von 1870/71 gegen Frankreich mit, wurde 1886 als Major und Bataillonskommandeur verabschiedet und lebte von da an in Wiesbaden.

Um Wiesbaden machte sich Kolb vor allem mit seiner Initiative zur Errichtung des Nassauischen Landesdenkmals auf der Biebricher Höhe verdient. Die Zueignung seiner umfangreichen wertvollen Sammlung zum nassauischen Militär an den Verein für nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung, dessen langjähriges Vorstandsmitglied er war, ist ein weiteres bleibendes Verdienst von Kolb. Der Nachlass befindet sich heute in der Sammlung Nassauischer Altertümer.

Kolbs bedeutendste Schrift ist das Werk »Unter Nassaus Fahnen. Geschichte des Herzoglich Nassauischen Offiziercorps 1803–1866«. Kolb wurde auf dem Alten Friedhof bestattet.

Literatur

Kolb, Elise: Major a. D. Richard Kolb †. In: Mitteilungen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. 13. Jg., Nr. 4, 191 [S. 146ff.].