Inhalt anspringen
Comunicado de prensa de la capital del Estado federado, Wiesbaden

PlayFountain auf dem Luisenplatz: Mobiler Wasserspielplatz wieder da

Einen spritzigen Start in die Sommerferien ermöglicht der mobile Wasserspielplatz PlayFountain auf dem Luisenplatz. Von Donnerstag, 3. Juli, bis Sonntag, 17. August, sorgt die beliebte Wasserattraktion wieder für Erfrischung, Bewegung und jede Menge Sommerspaß mitten in der Innenstadt.

„Der PlayFountain bringt Leben, Erfrischung und ein Angebot für alle Generationen in unsere Innenstadt“, sagt Bürgermeisterin Christiane Hinninger. „Der mobile Wasserspielplatz ist auch ein Beitrag zur Klimaanpassung und fördert die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt. Gerade angesichts immer heißerer Sommer ist das wichtiger denn je.“

Neu in diesem Jahr sind zusätzliche Schattenplätze durch große Sonnenschirme, bequeme Liegestühle, ein Toilettenwagen sowie der Verkauf von Getränken zum Selbstkostenpreis. Damit reagiert die Stadt direkt auf Rückmeldungen aus dem Vorjahr und möchte den Besuch noch angenehmer gestalten.

Ein weiterer Höhepunkt ist ein kostenfreies Sommer-Konzert mit Sabine Gramenz und Malte Kühn, das im Rahmen der Reihe „Wiesbaden liest“ am Donnerstag, 31. Juli um 19.30 Uhr an den Wasserspielen stattfindet – mit stimmungsvollem Licht und Wasser-Inszenierung im Hintergrund.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die PlayFountain von über 15.000 Besucherinnen und Besuchern begeistert aufgenommen. Zahlreiche Familien, Kitas und Feriengruppen nutzten die Möglichkeit, sich bei sommerlichen Temperaturen auf aktive Weise abzukühlen. Aufgrund des großen Erfolgs und der starken Nachfrage wurde die Aktion nun erneut aufgelegt – mit einigen Verbesserungen.

Der mobile Wasserspielplatz ist Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr sowie am Wochenende von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der sechswöchige Ferienspass ist kostenfrei und lädt Jung und Alt zum Mitmachen ein.

Hinter dem sichtbaren Vergnügen steckt eine durchdachte Technik. Die PlayFountain ist rund 100 Quadratmeter groß und verfügt über 1.024 elektronisch gesteuerte Düsen, die dynamische Wasserfontänen von bis zu vier Metern Höhe erzeugen. Ein modernes Wasseraufbereitungssystem sorgt dafür, dass das Wasser im Kreislauf geführt, kontinuierlich gereinigt und auf Trinkwasserqualität gehalten wird. Der Stromverbrauch bleibt dabei mit nur 10 Kilowatt pro Stunde sehr gering.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Ziel ist es, mit innovativen, temporären Maßnahmen neue Impulse für lebendige Innenstädte zu setzen.

+++

Bilder

Das Bild zeigt von links nach rechts: Kai Walter (WEC), Christiane Hinninger (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Wiesbaden), Karin Mültin (Citymanagement) und Jens Ackermann (Citymanager)
Das Bild zeigt von links nach rechts: Kai Walter (WEC), Christiane Hinninger (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Wiesbaden), Karin Mültin (Citymanagement) und Jens Ackermann (Citymanager)
PlayFountain auf dem Luisenplatz: Mobiler Wasserspielplatz wieder da

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat, Amt oder die Telefonzentrale des Rathauses wenden.  

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise