Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Vom Gießen des Zitronenbaums (It Must Be Heaven)

F/KAT/D/CDN/TRK/PSE 2019, 97 Min., DF, FSK: ab 0
Regie: Elia Suleiman
Buch: Elia Sulaiman
Kamera: Sofian El Fani
Mit Gael García Bernal, Elia Sulaiman, Ali Suliman, Kwasi Songui, Grégoire Colin

Elia, Filmemacher, Künstler, Schauspieler, kommt aus Nazareth und muss sich über Land und Leute doch sehr wundern. Schon der eigene Garten und seine Zitronenbäume sind vor den Begehrlichkeiten der Nachbarn nicht sicher. Er bricht auf, um anderswo heimisch zu werden und die seltsame Einsamkeit des kopfschüttelnden Beobachters hinter sich zu lassen. Er geht in jene Länder, wo die Frauen frei sind und die Kunst so schön tolerant, wo die Parks öffentlich sind und niemand nachbarliche Zitronen stiehlt. Er wird zum Kundschafter in den westlichen Metropolen Paris und New York. Und erlebt eine Absurdität nach der anderen.

Elia Suleiman erinnert an Jacques Tati – mal ist sein Film politisch, mal macht es einfach nur Spaß, die meiste Zeit beides zugleich. Die Welt ist aus den Fugen geraten, und dieser Film, der uns auf zahlreichen Festivals 2019 begeisterte und in Cannes den FIPRESCI Preis erhielt, zeigt das auf so herrlich unterhaltsame Weise, dass man am liebsten am Ende der Vorstellung den Filmvorführer bitten will, den Film noch einmal von vorne zu starten. Unzählige Momente und grandiose Sketche werden einem von diesem Film noch lange in Erinnerung bleiben!


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Anzeigen