Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Di 17.09.2019   17:15 Uhr

Forrest Gump

USA 1994, 142 Min., OV, FSK: ab 12
Regie: Robert Zemeckis
Buch: Eric Roth
Kamera: Don Burgess
Musik: Alan Silvestri
Mit Tom Hanks, Robin Wright, Gary Sinise, Sally Field, Mykelti Williamson

Wir freuen uns, nun auch die analogen Filmkopien (35mm-Filme) der Paramount Deutschland im Filmarchiv des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. in Wiesbaden übernommen zu haben. Wie bei allen Filmkopien geht es uns dabei sowohl um die konservatorische Arbeit – die Filme sollen unter optimalen Bedingungen gelagert und für die Zukunft bewahrt werden – wie auch darum, die Filme im Kino sichtbar zu machen. Zwei dieser neuen Schätze aus unserem Archiv zeigen wir im September im Caligari: zum einen Sergio Leones legendären Italo-Western SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD (30.09., 20 Uhr), zunächst aber Robert Zemeckis ebenso legendären Film FORREST GUMP, ausgezeichnet mit 6 Oscars.

Forrest Gump ist ein einfaches Gemüt. Während er auf den Bus wartet, erzählt er ungefragt den Passanten seine Lebensgeschichte. Er durchschreitet dabei die Geschichte der USA wie ein Schlafwandler, den niemand geweckt hat... Spätestens seit diesem Film war offensichtlich, dass man auch auf Zelluloid gebannten Bildern nicht mehr trauen kann. So echt wirkt die Szene, in der Tom Hanks John F. Kennedy die Hand schüttelt. Der Präsident ist aber nur eine wichtige Persönlichkeit, die Forrest Gump alias Tom Hanks auf seinem Parforce-Ritt durch die jüngere amerikanische Geschichte trifft. Weiter geht´s nach Vietnam, durch die Flower-Power-Bewegung, ins Yuppie-Zeitalter bis zum Guru-Anhängertum. Nebenbei ist Forrest Gump auch noch Football-Star, Tischtennisweltmeister und Ultra-Langstreckenläufer.
Vergnüglicher Geschichtsunterricht, die unschuldig-naiven Sprüche Forrest Gumps haben auch hierzulande Kultstatus erlangt. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel … man weiß nie, was man bekommt. Bei diesem Film weiß man, dass man ein außerordentliches Kinoerlebnis bekommt!


Datum

Di 17.09.2019   17:15 Uhr

Preisinformationen in €

ParkettNormal Web8,00
RangNormal Web8,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen