Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Poetikdozentur: Vorlesung von Saša Stanišic

Buchpreisträger Saša Stanišić stellt seiner ersten Vorlesung als Wiesbadener Poetikdozent einige Fragen voran:


Wie entsteht ein Roman, dessen Erzählung nicht in der Gegenwart stattfindet?
Wie schreibt man einem historischen Stoff doch Gegenwart ein?
Wie ist der Stellenwert von Recherche für einen fiktionalen Text – wie lassen sich Fakten in Geschichten transportieren?
Wieso schaffen es vierzig erwachsene Männer Materialien für den Bau einer ganzen Mühle über den Ozean zu verschiffen und haben dann aber vor Ort niemanden, der sich mit dem Bau von Mühlen auskennt?
Wie ist es eigentlich, der jüngere, unbekannte Bruder von Georg Büchner zu sein?
Wie bringt man einem Komantschen deutsche Redewendungen bei?
Wie schreibt man eigentlich einen modernen Western?
Und was hat Bettina von Arnim mit all dem zu tun?
Ich weiß es auch alles nicht, vielleicht finde ich es ja in Wiesbaden aber heraus.

Foto: Saša Stanišić, (c) Katja Sämann


Hinweis

Eintritt frei

Veranstaltungsort

Hochschul- u. Landesbibliothek RheinMain
Rheinstraße 55
65185 Wiesbaden
Tel: 0611/9495-1820
Haltestellen
Landesbibliothek

Veranstalter

Hochschule RheinMain und Kulturamt Wiesbaden/Literaturhaus

Anzeigen