Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Mo 02.03.2020   11:00 Uhr

KrimiMärz: Detektivworkshop mit der Detektei Adler

Wer hätte nicht als Junge oder Mädchen davon geträumt, Detektiv oder Detektivin zu werden? Nachforschungen anstellen, Untersuchungen durchführen, Spuren sichern und Lösungen für komplizierte Rätsel finden – was könnte spannender sein? Doch was braucht man eigentlich, um ein richtiger Detektiv zu sein? Welche Grundausstattung benötigt eine Detektei? Was genau kann und darf ein Detektiv? In der Wiesbadener Stadtbibliothek gibt es von Büchern über Comics und DVDs bis zu Hörbüchern vieles zu entdecken und zu erforschen. Überall lauern hier Geschichten. Wo könnte man also besser detektivisch tätig werden? Genau das können Wiesbadener Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an diesem Vormittag tun – und dabei ein bisschen was vom Handwerk des Detektivs lernen.
Alexander Schrumpf, der Leiter des Workshops, ist ein „echter“ Detektiv. Bei der Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe (ZAD) unterrichtet er auch Erwachsene, die eine Ausbildung zum Detektiv absolvieren. Er öffnet seinen Detektiv-Koffer – von Absperrband bis Zephyrpinsel werden alle Werkzeuge und Materialien vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmern löst er einen fiktiven Fall. Am Ende des Workshops werden die Kinder feierlich zu Adler-Junior-Detektiven ernannt.

Foto: Detektei Adler, (c) Stephanie Ott


Hinweis

Eintritt frei

Datum

Mo 02.03.2020   11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Mauritius-Mediathek
Hochstättenstraße 6-10
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/31-2381
Fax: 0611/31-3968
Beschreibung
Öffnungszeiten: Di–Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine & Stadtbibliothek

Anzeigen