Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Mi 26.02.2020   19:00 - 21:00 Uhr   Vortrag und Diskussion

Die zerrissene Republik - wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland

Christoph Butterwegge war bis zu seiner Pensionierung 2016 Professor für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. 2017 war er Kandidat der LINKEN für das Amt des Bundespräsidenten.

In seinem Vortragbilanziert Christoph Butterwegge die Folgen des neoliberalen Umbaus von Staat und Gesellschaft seit den 1980er Jahren, insbesondere der Agenda 2010. Er benennt die Ursachen der zunehmenden sozio-ökonomischen Ungleichheit und erläutert konkrete Vorschläge für ein tragfähiges soziales Netz: unter anderem für eine bedarfsgerechte, armutsfeste und repressionsfreie Grundsicherung, für eine solidarische Bürgerversicherung und einen auskömmlichen Mindestlohn.


Datum

Mi 26.02.2020   19:00 - 21:00 Uhr   Vortrag und Diskussion

Öffnung

18:45 Uhr

Veranstaltungsort

Georg-Buch-Haus (GMZ)
Wellritzstraße 38
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Sedanplatz

Veranstalter

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Anzeigen