Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Geflüchtete: „Ich hab‘ ja nichts gegen .. , aber ..“ – zum Umgang mit Alltagsrassismen

Das machen wir: Wir engagieren uns ehrenamtlich für Menschen, die ausgegrenzt werden und Hilfe benötigen.

Das kennen wir: Unsere Umgebung, die Nachbarn, die Freunde, die Familie reagieren manchmal darauf mit Sätzen. Die Rassismus, Vorurteile und Unverständnis beinhalten. Zeitweise mit kleinen, dann mit großen Vorbehalten.

Das kennen wir auch: Der Kontakt zu den Menschen, für die wir uns engagieren, zerstört einfache Weltbilder und Vorurteile.

Doch: Wie können wir reagieren? Lohnt sich das überhaupt? Was kann ich sagen und wie am besten handeln? Habe ich vielleicht sogar selbst Einstellungen oder Gedanken, die ich mal wieder überprüfen kann?

Marie Becker hält einen Impulsvortrag und moderiert den weiteren Abend, verbunden mit dem Angebot praktischer Übungen. Nähere Informationen zur Referentin unter www.die-finderei.de.

Diese Fortbildung richtet sich vor allem an Ehrenamtliche, die Geflüchtete im Alltag begleiten und die für den Umgang mit den beschriebenen Situationen in Zukunft besser gewappnet sein wollen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und der einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln aber zwingend erforderlich. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung daher den hier angegebenen externen Link zum Bürgerkolleg.


Veranstaltungsort

EVIM Freiwilliges Engagement
Kaiser-Friedrich-Ring 88
65187 Wiesbaden

Veranstalter

Netzwerk Gemeinsam in Wiesbaden - Tandemprogramme

Anzeigen