Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Borga

D/GH 2020, 104 Min., FSK: ab 12, FBW: besonders wertvoll, OmU
Regie: York-Fabian Raabe
Buch: York-Fabian Raabe, Toks Kömer
Kamera: Tobias von dem Borne
Musik: Tomer Moked, Ben Lukas Boysen
Mit Eugene Boateng, Christiane Paul, Lydia Forson, Jude Arnold Kurankyi, Adjetey Anang

York-Fabian Raabes zweite Regiearbeit von 2013, der 15-minütige Kurzdokumentarfilm SODOMS KINDER, den wir in unserem Kino3 zeigen, begleitete zwei Straßenkinder im Umfeld der Elektonikschrottverarbeitung Agbogbloshi in Ghanas Hauptstadt Accra. 

Sein Spielfilmdebüt BORGA knüpft an diesen Film an: Die zwei Brüder Kojo und Kofi leben auf der Elektroschrottdeponie Agbogbloshi und träumen davon, einmal etwas Besseres zu werden: "Borgas". Borgas sind privilegiert, weil sie im Ausland ein exzessives, wohlhabendes Leben führen, anders als Ghanaesen, die in ihrer Heimat geblieben sind. Mit dem Sammeln von wertvollen Metallen verdienen sich Kojo und Kofi ihren Lebensunterhalt. Doch als Kojo eines Tages auf einen Borga aus Deutschland trifft, prägt diese Begegnung sein Leben für immer. Zehn Jahre später verlässt er schließlich seine Familie, um endlich nach Deutschland zu gehen und dort seinen Traum als Borga zu leben. 

"Mit gleich vier Auszeichnungen war York-Fabian Raabes Drama BORGA der große Gewinner des diesjährigen Max-Ophüls-Festivals. [...] ein bemerkenswertes Debüt, das weit über den eigenen Tellerrand hinausblickt und das große Thema Migration auf vielschichtige, ambivalente Weise behandelt." programmkino.de


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web8,00
RangNormal Web8,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen