Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Mo 30.05.2022   20:00 Uhr

Gottes vergessene Kinder

USA 1986, 119 Min., FSK: ab 12, FBW: besonders wertvoll, DF
Regie: Randa Haines
Buch: Hesper Anderson, Mark Modell
Kamera: John Seale
Musik: Michael Convertino
Mit William Hurt, Marlee Matlin, Piper Laurie, Philip Bosco

Heute ist William Hurt wohl eher durch Marvel-Filme bekannt, in den 80er-Jahren hatte der großartige Schauspieler, der trotz aller Filmerfolge dem Theater stets treu blieb, seine größten Erfolge und wurde dreimal für einen Oscar nominiert, einmal (für DER KUSS DER SPINNENFRAU) konnte er ihn auch gewinnen. Eine vierte Nominierung folgte 2006 für A HISTORY OF VIOLENCE. Am 13. März ist er nun im Alter von 71 Jahren verstorben. 

Oscarnominiert war er auch für seine Darstellung eines ambitionierten Lehrers mit unkonventionellen Methoden, der an eine Schule für hörgeschädigte Jugendliche kommt und dort auf einen konservativen Direktor trifft. Seine Filmpartnerin Marlee Matlin gewann für den Film den Oscar. Bezeichnend für die konservative Academy: Der Film war zwar auch als bester Film nominiert, nicht aber Randa Haines für die beste Regie - Frauen wurden in dieser Kategorie über Jahrzehnte immer wieder übergangen.


Datum

Mo 30.05.2022   20:00 Uhr

Öffnung

20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen