Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Do 02.06.2022   16:30 Uhr

Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel

F/J/D/B/I/KPU 2021, 167 Min., FSK: ab 12, OmU
Regie: Arthur Harari
Buch: Bernard Cendron, Arthur Harari, Vincent Poymiro
Kamera: Tom Harari
Musik: Sebastiano De Gennaro, Enrico Gabrielli, Olivier Marguerit, Andrea Poggio, Gak Sato
Mit Yûya Endô, Kanji Tsuda, Yuya Matsuura, Tetsuya Chiba, Shinsuke Kato

Japan, 1944. Der 22-jährige Hiroo Onoda, der für den Nachrichtendienst ausgebildet wurde, entdeckt eine Philosophie, die der offiziellen Linie zuwiderläuft: kein Selbstmord, am Leben bleiben, egal was passiert, die Mission ist wichtiger als alles andere. Er wird nach Lubang, einer kleinen Insel auf den Philippinen, geschickt, wo die Amerikaner kurz vor der Landung stehen. Seine Aufgabe ist es, einen Guerillakrieg zu führen, bis die japanischen Truppen zurückkehren. Das Kaiserreich wird bald darauf kapitulieren. Das Kaiserreich wird bald darauf kapitulieren. 10.000 Tage später, im Jahr 1974 ergab sich der japanische Offizier - knapp dreißig Jahre nachdem sein Land den Zweiten Weltkrieg verloren hatte.

Die Geschichte des Soldaten Onoda hat auch Werner Herzog in seinem neuesten Roman DAS DÄMMERN DER WELT erzählt.

"Diese unglaubliche Geschichte eines extremen unbedingten Gehorsams verfilmt Arthur Harari ohne mythisierende Verklärungen oder Überhöhungen, sondern im besten Sinne mit klassischer Sachlichkeit. Dennoch kann man nicht umhin in Zeiten von Filterblasen und um sich greifenden Verschwörungserzählungen, Onodas Schicksal als Warnung für die Gegenwart zu begreifen." Filmfestival Cologne


Datum

Do 02.06.2022   16:30 Uhr

Öffnung

16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen