Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Fr 03.06.2022   17:00 Uhr

Die wundersame Welt des Louis Wain

GB 2022, 111 Min., FSK: ab 12, DF
Regie: Will Sharpe
Buch: Will Sharpe, Simon Stephenson
Kamera: Erik Wilson
Musik: Arthur Sharpe
Mit Benedict Cumberbatch, Claire Joy, Taika Waititi, Andrea Riseborough, Toby Jones

Louis Wain gehörte seinerzeit zu den berühmtesten britischen Malern. Mit seinen Katzencomics, die sie in menschlichen Alltagssituationen zeigen, erlangte er Weltruhm. Will Sharpe inszeniert ein ungewöhnliches Biopic über den exzentrischen Zeichner.

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Louis Wain ist 23 Jahre alt, als er die Gouvernante Emily kennenlernt. Sie ist älter als er, eine eziehung aufgrund des ungleichen Stands in der Gesellschaft verpönt. Doch Louis ist das egal. Emily beflügelt ihn, den begnadeten Illustrator, der für eine Zeitung am liebsten Tiere zeichnet. Mit der Ankunft der kleinen Katze Peter entdeckt er aber ein ganz neues Motiv für sich. Es ist die Liebe zu den Katzen, die sich in seinen humorvollen Illustrationen spiegelt. Aber Louis Wains Leben ist von Schicksalsschlägen gebeutelt. Er verliert die Liebe seines Lebens, seine Schwester ist schizophren, und auch er sieht die Welt nicht so, wie es andere tun.

"Ein wunderschöner Film, der auf gleich mehreren Ebenen funktioniert. Weil er dem Künstler gerecht wird, aber auch die Entwicklung seiner Kunst unter dem Einfluss der mentalen Krankheit zeigt." programmkino.de


Datum

Fr 03.06.2022   17:00 Uhr

Öffnung

17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen