Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Mo 27.06.2022   17:30 Uhr

Melo

F 1986, 112 Min., FSK: ab 12, DF
Regie: Alain Resnais
Buch: Alain Resnais
Kamera: Charles Van Damme
Musik: Philippe-Gérard
Mit Sabine Azéma, Fanny Ardant, Pierre Arditi, André Dussolier

Alain Resnais wurde 1922 in der westfranzösischen Küstenstadt Vannes geboren. Früh begann er sich für Film und Theater zu interessieren, er trat mit einer Theatergruppe auf und machte eine Ausbildung zum Schnittmeister an der Filmhochschule IDHEC. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann seine Regiekarriere mit essayistischen Dokumentarfilmen über Künstler (VAN GOGH, F 1948) und Kunstwerke (GUERNICA, F 1950). 

1955 folgte der erste Höhepunkt seiner Karriere - NUIT ET BROUILLARD, ein unvergängliches Meisterwerk der Erinnerung und Mahnung an den Holocaust. Mit HIROSHIMA, MON AMOUR schuf er, was neben ihm nur Regisseuren vom Format eines Jean-Luc Godard, Orson Welles oder Wsewolod Pudowkin gelang: ein Spielfilmdebüt, das die Möglichkeiten des Mediums Kino neu auslotete und es in seiner Entwicklung voranbrachte. Für seine Verdienste um die Filmkunst erhielt er 1995 den Goldenen Löwen in Venedig und 2007 den Silbernen Bären. 

Am 1. März 2014 verstarb er, anlässlich seines 100. Geburtstags zeigen wir einige seiner zeitlosen Meisterwerke wie diese Verfilmung des sehr erfolgreichen Theaterstücks von Henri Bernstein über zwei Violinisten, die sich 1926 in Paris treffen, um alter Zeiten zu gedenken.


Datum

Mo 27.06.2022   17:30 Uhr

Öffnung

17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen