Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Sa 28.05.2022   18:00 - 20:00 Uhr   Premiere

Die Tränen meiner Großmutter

Im Theaterstück "Die Tränen meiner Großmutter" bekommt eine junge Frau die Chance, ihre bereits verstorbene Großmutter noch einmal zu sehen – jedoch unter einer Bedingung… Kann sie diese erfüllen? Wird sie endlich an die gewünschten Antworten auf die schon so lange quälenden Fragen kommen?

Im Rahmen eines mehrtägigen Theaterprojekts unter der Leitung der Autorin und Kulturschaffenden Katharina Martin-Virolainen beschäftigen sich junge Frauen mit Vertriebenen und (Spät-)Aussiedler-hintergrund mit den Biografien und Lebenswegen ihrer Großmütter. Dabei werden die Schicksale von deutschen Vertriebenen aus Südost- und Osteuropa sowie deportierten Deutschen in der Sowjetunion, insbesondere die der Frauen, beleuchtet. So entsteht ein Theaterstück über die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte, über Heimatverlust, die Frage nach der eigenen Identität und die Aufarbeitung des transgenerationalen Traumas.

Das Theaterstück „Die Tränen meiner Großmutter“ feiert am Samstag, den 28. Mai 2022, um 18:00 Uhr Premiere im Haus der Heimat in Wiesbaden. Der Reinerlös aus den Eintrittsgeldern wird an die Ukraine-Hilfe gespendet.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. Mai 2022:

  • per E-Mail an kulturreferat@bdv-hessen.de oder
  • telefonisch unter 0611 360 19 18

Ein Projekt des BdV-Landesverbandes Hessen e.V., gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.


Datum

Sa 28.05.2022   18:00 - 20:00 Uhr   Premiere

Öffnung

17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus der Heimat
Friedrichstr. 35 Wappensa
65183 Wiesbaden

Verkaufsstellen


Veranstalter

BdV Landesverband Hessen e.V.

Anzeigen