Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

+++ Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter. +++


Fr 26.08.2022   18:00 Uhr

"Ins Offene" - Ulrich Cyran liest Georgi Gospodinov

 "Zeitzuflucht" 

In dem Roman des bulgarischen Schriftstellers Georgi Gospodinov trifft der Erzähler auf Gaustine, einen Flaneur, der durch die Zeit reist. In Zürich eröffnet Gaustine eine »Klinik für die Vergangenheit«, die Alzheimer­Kranken eine inspirierende Behandlung anbietet: Jedes Stockwerk der Klinik ist einem bestimmten Jahrzehnt nachempfunden. Die Patienten können dort Trost in der Begegnung mit ihren verblassenden Erin­ nerungen finden. Aber auf einmal interessieren sich immer mehr gesunde Menschen dafür, in die Klinik aufgenommen zu werden, in der Hoffnung, den Schrecken der Gegenwart zu entkommen. Und nicht nur das, ganze Länder wollen Gausti­nes Idee folgen und in frühere Zeiten zurückkehren …

Es liest: Ulrich Cyran,geb. 1956. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Als Theater­Schauspieler war er u.a. am Staats­theater Wiesbaden und Darmstadt, an der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel und am Mousonturm in Frankfurt zu sehen. Seit vielen Jahren steht er auch vor der Kamera.

Moderation: Rita Thies. Sie ist Vorsitzende des Förderverein Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine e.V. Die gelernte Oberstufenleh­rerin war u.a. viele Jahre Kulturdezernentin in Wiesbaden.

 Die Lesung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Aufbau Verlage GmbH & Co. KG.


Hinweis

Eintritt: frei (Wir freuen uns über Spenden.)

Datum

Fr 26.08.2022   18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Burggarten Sonnenberg
Talstraße
65191 WI-Sonnenberg

Veranstalter

Förderverein Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine e.V.

Anzeigen