Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Beachten Sie, dass aufgrund des Coronavirus derzeit viele Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich entsprechend beim jeweiligen Veranstalter.

Mo 26.09.2022   20:00 - 22:00 Uhr   Anmeldung nicht erforderlich

Beobachtungsabend an der Sternwarte

Die Sonne geht um ca. 19:00 Uhr hinter dem Taunuskamm unter.
Der zunehmende Mond ist gerade 8 Stunden alt (nach der Neumondphase), nur 9° östlich der Sonne und noch zu schwach beleuchtet, um ihn kurz nach Sonnenuntergang entdecken zu können.
Saturn ist mit einem unserer großen Fernrohre bereits in der Dämmerung ab ca. 19:30 Uhr zu beobachten.
Jupiter geht gegen 19:20 Uhr auf und wird  in unseren großen Fernrohren ab ca. 20:35 Uhr zu sehen sein.
Er ist heute in Opposition, d.h. für dieses Jahr der Erde am nächsten mit "nur" 591,3 Millionen km.
Bei sehr guten Bedingungen ist spät evtl. auch Neptun im Teleskop zu sehen.
Bei gutem Wetter können die helleren Sterne ab ca. 19:30 Uhr mit bloßem Auge am Himmel entdeckt werden.
Dann werden Doppelsterne und Sternhaufen und auch die Andromedagalaxie zu lohnenden Beobachtungsobjekten.
Gegen ca. 20:30 Uhr wird die an der Sternwarte maximal mögliche Dunkelheit erreicht sein (bedingt durch den Lichtschein der Stadt Wiesbaden).
Zwischen 19:44 und 19:51 Uhr wird die internationale Raumstation (ISS) sichtbar über uns vorbeiziehen und später gegen 21:20 Uhr noch einmal kurz am Westhimmel zu sehen sein, bevor sie im Zenti im Erdschatten verschwindet.
Alle Beobachtungen sind natürlich nur bei gutem Wetter möglich.


Datum

Mo 26.09.2022   20:00 - 22:00 Uhr   Anmeldung nicht erforderlich

Veranstaltungsort

Sternwarte URANIA e.V.
Bierstädter Str. 47
65189 Wiesbaden
Haltestellen
Fichtestraße

Verkaufsstellen


Veranstalter

Astronomische Gesellschaft URANIA e.V.
Lilienweg 27
65201 Wiesbaden
Tel: 0611/9201119
E-Mail: infourania-wiesbadende
www.urania-wiesbaden.de

Anzeigen