Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Labor der Zukunft

KÖNNTE WIRKLICH ALLES ANDERS SEIN?

Worin unterscheidet sich das Jetzt vom Morgen? Findest du, was du suchst? Warum eigentlich nicht? Und worauf möchtest du dich in der Zukunft freuen?

Solche Fragen entfalten in ­deinem Kopf Chancen und Möglichkeitsräume. Das ­LABOR DER ZUKUNFT ist eine Ausstellung, die durch ­spekulative Designobjekte und interaktive Medien­installationen mögliche Zu­künfte erforscht. Wie werden wir gemeinsam die Welt ­gestalten? Für welche Zukunft fühlen wir uns verantwortlich?

Die in der Ausstellung präsentierten Arbeiten ­fragen, wie es ist, mit einer „Zeitwaage“ die eigene Work-Life-Balance zu kontrollieren, mit einem digitalen Assistenten über Selbstoptimierung zu streiten, das Selfie Light fürs jederzeit perfekt ausgeleuch­tete Selbstportrait auszuprobieren oder im Dialog mit einer KI gemeinsam digitale Gemälde zu kreieren.

Wann hast du „morgen“ vor? Mach mit im LABOR DER ­ZUKUNFT!

---------------------

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 50 Jährigen Jubiläums der Hochschule Rhein-Main statt und nutzt die Flächen des Haus Metzler vor dessen Renovierung, um Designarbeiten der Studierenden auf knapp 900qm auf drei Etagen vorzustellen. Wir haben uns die Räume zueigen gemacht, um dich dort in unsere Projekte und Installationen eintauchen zu lassen. Das Ausstellungskonzept lässt dich aber nicht nur Projekte betrachten, sondern zum Teil der großen Zukunftsfrage zu werden und will dich zur Mitgestaltung anregen.

---------------------

Vernissage
Do. 17.11., 19 Uhr

Öffnungszeiten
Fr. 18. & 25.11., 15 – 21 Uhr
Sa. 19. & 26.11., 12–21 Uhr
So. 20. & 27.11., 12–18 Uhr


Veranstaltungsort

Walkmühle Künstlerverein e.V.
Walkmühlstraße/Ecke Bornhofenstraße
65195 Wiesbaden

Verkaufsstellen


Veranstalter

Hochschule RheinMain

Anzeigen