Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Do 08.12.2022   19:00 Uhr

Stummfilm mit Live-Musik: Carmen

D 1918, 94 Min., FSK: ungeprüft
Regie: Ernst Lubitsch
Buch: Hanns Kräly
Kamera: Alfred Hansen
Mit Pola Negri, Harry Liedtke, Leopold von Ledebur, Grete Diercks, Paul Biensfeld

Der gerade zum Sergeanten beförderte Dragoner José verliebt sich auf seinem Posten in Sevilla in die bei einem Aufstand verhaftete Zigarettenarbeiterin Carmen. Er verhilft ihr zur Flucht und landet deswegen selbst im Gefängnis. Als er seine Strafe abgesessen hat, begegnet er Carmen wieder, verfällt ihr zusehends und wird beim Duell mit einem Nebenbuhler zum Mörder ...

Zunächst erfolgreich als Darsteller tätig, machte sich Ernst Lubitsch mit seinen Komödien und Historienfilmen schnell als Regisseur und Drehbuchautor einen Namen und feierte als erster deutscher Filmemacher große Erfolge in Hollywood. Sein Stummfilm CARMEN ist die erste deutsche Verfilmung der gleichnamigen Oper von Georges Bizet. Entstanden während des Ersten Weltkriegs erzählt der Film eine leidenschaftliche Geschichte über Ordnung und Rebellion, Liebe und Tod. Mit der Titelrolle in CARMEN gelang der Schauspielerin Pola Negri der weltweite Durchbruch.

Im Jahr 2018 wurde CARMEN von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in 4K digital restauriert und liegt jetzt in einer Version vor, die der deutschen Uraufführungsfassung vom Dezember 1918 in Berlin so nahe kommt wie möglich.

Wiesbadener Premiere

Live-Musik von und mit Uwe Oberg (Piano) und Silvia Sauer (Stimme & Live-Elektronik)

Begrüßung: Christiane von Wahlert, Vorstand Murnau-Stiftung

Einführung: Luciano Palumbo, Leitung Restaurierung/Digitalisierung Murnau-Stiftung


Datum

Do 08.12.2022   19:00 Uhr

Öffnung

19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen