Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Do 08.12.2022   19:30 - 21:00 Uhr

Dürreprävention ist Hochwasserschutz ist Klimaschutz

Wiederherstellung gesunder Wasserkreisläufe!

Ein Vortrags- und Austauschtreffen – Was bedeuten gesunde Wasserkreisläufe in Wiesbaden? Was können wir lokal tun?
Referentin: Hannah Fröb


Wann:  Donnerstag, 8. Dezember; 19:30
Wo: Naturfreundehaus Wiesbaden, Freudenbergstr. 241, 65201 Wiesbaden

Wir leben in einer Zeit von Überschwemmungen, Dürre, Wasserknappheit, Waldbränden und Klimaextremen. Und das hier, direkt vor unserer Haustür: Große Teile Deutschlands befinden sich seit fast 5 Jahren in einer Dürre. Außerdem erleben wir zunehmend Starkregenereignisse  und Überschwemmungen, wie die im Ahrtal letztes Jahr, oder auch 2014 hier in Wiesbaden, als die Kurhaustiefgarage vom Rambach geflutet wurde. Dies alles zeigt uns: Die Klimakrise ist schon längst bei uns angekommen.

Neben der Klimakrise liegen die Wurzeln dieser Probleme aber auch in unserem Umgang mit Böden, Vegetation und Wasser. Waldzerstörung, Bodendegradation und Bodenversiegelung beeinträchtigen das Vermögen unserer Landschaften Wasser aufzunehmen, zu puffern und zu speichern stark.

Die gute Nachricht ist: Wir können viel tun, um die Stabilität unserer Wassersysteme und die Gesundheit unserer Umwelt wiederherzustellen – auch lokal und regional. Den Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten zur Wiederherstellung gesunder Wasserkreisläufe möchten wir am Donnerstag, 8. Dezember gemeinsam thematisieren. Hannah Fröb wird einen Impulsvortrag zu dem Thema halten – danach möchten wir in den Austausch über konkrete Handlungsoptionen hier in Wiesbaden gehen.


Anmeldung bitte bis Mittwoch, 7. Dezember an hannahqfrob@gmail.com.


Zur Person: Hannah Fröb hat gerade ihr Masterstudium in Städtischem Umweltmanagement an der Universität Wageningen (NL) abgeschlossen. Momentan belegt Hannah einen online Kurs zum Thema Wasserkreislauf Wiederherstellung und dezentraler Wasserretention, in dessen Rahmen sie diesen Vortrags- und Diskussionsabend organisiert.


Datum

Do 08.12.2022   19:30 - 21:00 Uhr

Öffnung

19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Naturfreundehaus Heidehäuschen 3.0
Freudenbergstr. 241
65201 Wiesbaden

Verkaufsstellen


Veranstalter

Naturfreunde in Wiesbaden e.V.

Anzeigen