Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Fr 03.02.2023   17:30 Uhr

Ein Triumph

F 2020, 106 Min., FSK: ab 6, DF
Regie: Emmanuel Courcol
Buch: Khaled Amara, Emmanuel Courcol, Thierry de Carbonnières
Kamera: Yann Maritaud
Musik: Fred Avril
Mit Kad Merad, David Ayala, Lamine Cissokho, Sofian Khammes, Pierre Lottin

Der Film von Emmanuel Courcol basiert auf einer wahren Geschichte: Etienne, der mangels guter Rollenangebote kaum über die Runden kommt, übernimmt die Leitung der Theatertruppe eines Gefängnisses, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Schlimmer als die Arbeitslosigkeit kann es ja nicht werden. Welches Stück liegt da näher als Samuel Becketts "Warten auf Godot"? Wenn die Häftlinge eines gelernt haben, dann das. Etienne ist erstaunt, welches schauspielerische Talent in seinen Schützlingen schlummert. Wenn alles funktioniert, winkt sogar eine Tournee außerhalb der Gefängnismauern ...

Samuel Becketts "Warten auf Godot" ist wohl das berühmteste Drama des absurden Theaters. Der Titel ist zur stehenden Redewendung geworden. Seit den 1950er-Jahren wurde das Stück in unzähligen Inszenierungen rund um die ganze Welt aufgeführt, unter anderem 1985 mit den Insassen in einem Hochsicherheitsgefängnis. Samuel Beckett schrieb dazu: "Das ist das Schönste, was meinem Stück passieren konnte".

In Frankreich war EIN TRIUMPH ein großer Erfolg und wurde 2020 mit dem Europäischen Filmpreis als beste Komödie ausgezeichnet.

"Eine Komödie mit viel Herz und Humor. Eine ziemlich raffinierte Geschichte über die Wirkung und die Bedeutung von Kunst." programmkino.de


Datum

Fr 03.02.2023   17:30 Uhr

Öffnung

17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen