Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Beruf & Bildung, Homepage, Kinder & Jugend, Kultur
Schreibwerkstatt für Jugendliche beginnt wieder
Ab Donnerstag, 5. September, bis Donnerstag, 7. November, können sich die „Schreibwütigen“ – Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren - wieder jeweils donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr zum literarischen Austausch und Schreiben eigener Texte treffen.
Die Schreibwerkstatt ist kostenfrei, Treffpunkt ist der Konferenzraum im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1. Der Workshop endet mit einer öffentlichen Lesung am 14. November um 18 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine. Zum Abschluss der Schreibwerkstatt werden außerdem die entstandenen Texte vom Kulturamt in einem Reader zusammengestellt. Geleitet wird der Workshop von dem Wiesbadener Autor Alexander Pfeiffer.

Schreiben bedeutet Entdecken. Jede Geschichte birgt ein Geheimnis, nicht nur für den Leser, sondern auch und zuerst für den Autor. Bevor er seine Entdeckungen vor dem Leser ausbreiten kann, muss er sie schreibend machen. Er muss sich über die Dinge klar werden, die seine Geschichte vermitteln soll. Genau dabei versucht Alexander Pfeiffer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Werkstatt zu helfen: Beim Entdecken der eigenen Geschichte und beim Finden der nötigen Mittel, um diese so zu erzählen, dass sie auch für Leser und Zuhörer spannend ist.

Informationen zu Alexander Pfeiffers Arbeit im Bereich Schreibwerkstätten finden sich unter: www.alexanderpfeiffer.de/service/schreibwerkstaetten. Fragen bitte an: literaturhaus@wiesbaden.de, Ansprechpartnerin: Katharina Dietl.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen