Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
Keine doppelten Betreuungskosten für den Monat August
Gute Nachrichten für Eltern von angehenden Schulkindern: „Für Kinder, die eine städtische Kita besuchen, endet das Kindergartenjahr auch in diesem Jahr bereits zum 31. Juli und nicht am 31. August“, so der Wiesbadener Sozialdezernent Christoph Manjura.
Da das Betreuungsjahr aus organisatorischen Gründen bei den Schulkinderbetreuungsvereinen immer zum 1. August eines Jahres beginne, war diese Regelung nun notwendig, um für Eltern von angehenden Schulkindern doppelte Betreuungskosten zu vermeiden. Eine entsprechende Initiative des Stadtelternbeirats der städtischen Kindertagesstätten und des Stadtelternbeirats der Schulen habe der Magistrat gerne aufgegriffen, so Sozialdezernent.

Sollten Eltern nun für ihre angehenden Schulkinder angesichts der späten Sommerferien auch im August noch eine Betreuung benötigen, könne hierfür mit der Kitaleitung ein Gaststatus vereinbart werden, sofern die sommerferienbedingten Kita-Schließzeiten dies zulassen.

„Es freut mich sehr, dass die beiden Elternbeiräte gemeinsam mit den beiden für die Betreuungsangebote zuständigen Fachabteilungen im Amt für Soziale Arbeit eine gute Lösung im Sinne der Familien gefunden haben. Ich bin dafür allen Beteiligten sehr dankbar und hoffe, dass auch bei den Kitas in freier Trägerschaft entsprechende Modelle umgesetzt werden können“, so Manjura abschließend.

Für die Zukunft werde eine entsprechende Änderung der Kita-Satzung angestrebt, um sich überschneidende Beiträge zu vermeiden, wenn - wie in diesem und im letzten Jahr – die Sommerferien sehr spät liegen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen