Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz, Verkehr
Stadtradeln: Auftakt mit etwa hundert Radlerinnen und Radlern
Am vergangenen Montag startete das Stadtradeln in Wiesbaden. „Es war ein toller Auftakt mit der After-Work-Tour und dem Picknick am Warmen Damm“, sagte Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol zum Beginn des dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraums. Nach seinen Grußworten vor dem Hauptbahnhof radelte ein etwa hundertköpfiger Radkorso mit dem Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) acht Kilometer durch die Stadt.
Auf der Wilhelmstraße holten die Radlerinnen und Radler den Stadtradelstar 2019, Ilka Guntrum, von ihrem Arbeitsplatz ab. Der Stadtradelstar des vergangenen Jahres, Dennis Volk-Borowski, überreichte ihr dann den „Staffelstab“ in Form eines Fahrradlenkers. Im Anschluss wurde gemeinsam auf dem Warmen Damm gepicknickt.

„Jetzt geht es darum, gemeinsam im Team Kilometer zu sammeln. Egal ob mit dem Rad auf die Arbeit oder zum Bäcker, am Rheinufer entlang oder am Ring, ob mit dem Pedelec oder mit dem Rennrad: Jeder Kilometer zählt! Wer möchte, kann jeden Tag auf einer Tour des ADFC mitfahren. Ich wünsche allen Stadtradlerinnen und Stadtradlern gute Fahrt und bedanke mich, dass sie einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und saubere Luft in unserer Stadt leisten“, so Kowol.

Die Abschlussveranstaltung, die sich insbesondere auch an Familien mit Kindern richtet, findet am Sonntag, 23. Juni, ab 11 Uhr auf dem Dernschen Gelände statt. Auf dem Programm stehen unterhaltsame Fahrradclowns aus Luxemburg, der Radfahr-Club Auringen führt historische Räder vor, die Fahrradwerkstatt „Der Radler“ zeigt, wie man Fahrräder repariert, und es steht eine Fotobox zur Verfügung. Außerdem wird die Polizei Westhessen zu verschiedenen Themen rund ums Thema Rad beraten, frischer Kaffee wird ausgeschenkt, das Stadtmuseum am Markt sowie das städtische Radbüro sind mit Infoständen vor Ort und es wird einen Parcours geben. Um 14 Uhr startet dann die sogenannte „Kidical Mass“, ein Fahrradkorso speziell für Kinder und Jugendliche.

Mehr Infos zum Stadtradeln sowie zu den Touren des ADFC sind auf www.stadtradeln.de/wiesbaden zu finden, eine Anmeldung ist immer noch möglich. Eine Fotogalerie des Auftakts ist auf der Internetseite des städtischen Radbüros unter www.wiesbaden.de/radbuero abrufbar.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen