Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Homepage
Gefahrensituation in der Öffentlichkeit – Präventionsrat bietet Seminare an
Der Präventionsrat der Landeshauptstadt Wiesbaden bietet am Mittwoch, 25. September, und am Samstag, 26. Oktober, kostenfreie Seminare zum Thema „Wie verhalte ich mich richtig bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit?“ an.
Wie kann ich anderen helfen ohne mich selbst zu gefährden? Wie stärke ich meine eigene Handlungsfähigkeit - aber auch meine Helferkompetenz? Dies sind beispielhafte Fragestellungen, auf die von geschultem Personal der Stadtverwaltung, der Polizei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Wiesbadener Institutionen Antworten vermittelt werden. Denn jeder kann mit einer Gefahren- oder Gewaltsituation konfrontiert werden und muss für sich selbst entscheiden, wie er darauf reagiert. Es kann aber auch sein, dass andere Menschen betroffen sind und sich die Frage stellt, ob und wie geholfen werden kann. Die Landeshauptstadt Wiesbaden und das Polizeipräsidium Westhessen unterstützen mit dem Seminar die hessenweite Kampagne von „Gewalt-Sehen-Helfen“.

Die kostenfreien Seminare findet am Mittwoch, 25. September, 17 bis 21 Uhr, in der Mauritiusgalerie (Stadtpolizei), Hochstättenstraße 2-4, und am Samstag, 26. Oktober, 14 bis 18 Uhr bei der VHS Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Straße 4/5, statt.

Interessierte können sich bei der Geschäftsstelle des Präventionsrates, Hochstättenstraße 2-4, E-Mail Gewalt-Sehen-Helfen@wiesbaden.de, Telefon (0611) 312545 anmelden. Heike Zimmermann steht auch für Fragen zur Verfügung. Für den Termin am 26. Oktober kann man sich ausschließlich über die vhs anmelden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen