Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Veranstaltungen, Kultur
Roy Jacobsen liest „Die Unsichtbaren“
Am Montag, 14. Oktober, 19.30 Uhr, liest der Autor Roy Jacobsen aus seinen Roman „Die Unsichtbaren“ vor. Die Veranstaltung findet im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, statt.
Die Eintrittskarten kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten erhält man bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, in der Ticketbox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, und online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

Roy Jacobsen gehört zu den meistgelesenen Autoren Norwegens. Mit seinen zahllosen Novellen und Romane konnte er internationale Erfolge feiern. Er erzählt in einer Sprache, die ohne Überflüssiges auskommt und ein eindrückliches Bild der Menschen und ihrer Umwelt zeichnet. In seinen Romanen schildert er oft norwegische Geschichte aus der Perspektive einfacher Leute, so auch in „Die Unsichtbaren“. Auf einer abgelegenen Insel vor der Nordwestküste Norwegens führen Hans Barrøy und seine Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein einsames, stilles Dasein. Den Takt ihres Lebens gibt der Rhythmus der Natur vor. Aber auch in der Abgeschiedenheit am Rande Europas kann sich die Familie nicht völlig den Ereignissen der übrigen Welt entziehen.

Zum Autor: Roy Jacobsen wurde 1954 in Oslo geboren. Er ist Gewinner des Gyldendalpreises und des angesehenen Norwegischen Kritikerpreises für Literatur. Zwei seiner Romane waren für den Literaturpreis des Nordischen Rates nominiert. Sein Werk „Das Dorf der Wunder“ wurde 2009 außerdem unter die besten acht Romane des renommierten International Dublin Literary Award gewählt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Roy Jacobsen
Roy Jacobsen

Anzeigen