Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesundheit, Homepage
Gesundes Klassenfrühstück 2019
Am Donnerstag, 31. Oktober, fand erneut das Gesunde Klassenfrühstück für Wiesbadener Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Jede angemeldete Klasse erhielt ein großes Frühstückspaket mit Körnerbrot, Frischkäse, Obst und Gemüse. Bürgermeister Dr. Franz war mit Dr. Reinhold Link von „gesunde Kids“ und dem Team vom Gesundheitsamt in der Justus-Liebig-Schule in Erbenheim dabei.
Die Aufregung der 25 Erstklässlerinnen und Erstklässler war groß. Nicht nur, dass sie gesunde Pausenbrote belegen konnten – auch der Bürgermeister der Stadt, Dr. Oliver Franz, kam zu Besuch. Doch die Nervosität verflog schnell, als gemeinsam das Obst und Gemüse geschnitten wurde. Danach wurden die Paprikastücke zu lachenden Mündern, Gurkenscheiben zu Augen und Nase und manche Kinder tobten sich so kreativ aus, dass sogar Hunde und Katzen entstanden. „Durch den spielerischen Umgang mit Lebensmitteln werden Dinge probiert, die die Kinder im Alltag ablehnen und dann selbst geschnitten und belegt doch lecker finden“, sagte Dr. Oliver Franz, der zum Abschluss noch eine Runde Apfelstücke an die Kinder verteilte.

Neben den Kindern der Schule in Erbenheim konnten gleichzeitig weitere 2.100 Schülerinnen und Schülern individuell in ihren Klassen die gesunden Lebensmittel frühstücken und mit den mitgereichten Arbeitsunterlagen im Anschluss auch zuhause malen. Hintergrund der Aktion, die von der kommunalen Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes und dem Projekt „gesunde Kids“ der Rotarier organisiert wird, sind die Zunahme von Übergewicht und die Verschlechterung der Zahngesundheit. „Leider ist das Risiko groß, auch als Erwachsener mit Gewichtsproblemen zu kämpfen, wenn im Kindesalter Übergewicht oder sogar Adipositas vorlag“, betont Johanna Stiller, Leiterin der kommunalen Gesundheitsförderung. Und das ist, insbesondere in Kombination mit Bewegungsmangel, ein Risiko für lebenseinschränkende oder gar lebensbedrohliche Erkrankungen wie Diabetes Typ II, Herz- Kreislauferkrankungen oder Probleme am Gelenkapparat. Zuckerfreies Frühstück und Pausensnacks sind darüber hinaus viel besser für die Zähne der Kinder. Daher schult der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes gemeinsam mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege regelmäßig spielerisch die Kids in den Schulen und erklärt wie die Zähne richtig gesputzt werden und welche Lebensmittel gesund sind.

Unterstützt wird das gesunde Klassenfrühstück durch TNT als Auslieferer der Pakete, die Dr. Broermannstiftung als Mitfinanzierer, Bauer Schaab, der für das frische Obst- und Gemüse zum Sonderpreis sorgt sowie Tegut und die Bäckerei Dries, die den Frischkäse und das Brot vergünstigt anbieten. Dafür bedanken sich Dr. Reinhild Link, die Vorstandsvorsitzende des Vereins „gesunde Kids“, und Dr. Kaschlin Butt, die Leiterin des Gesundheitsamtes, auch im Namen aller Kinder ganz herzlich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen