Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Touristik, Homepage
Sicherheitskonzept für den Sternschnuppenmarkt
Gemeinsame Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Polizeipräsidiums Westhessen.
Wie im Vorjahr wurde auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter, der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie dem Polizeipräsidium Westhessen ein Sicherheitskonzept für den Sternschnuppenmarkt erstellt. Das Konzept sieht einerseits offene und deutlich erkennbare, andererseits aber auch verdeckte polizeiliche Maßnahmen vor.

Zu den erkennbaren Sicherheitsmaßnahmen zählt eine Vielzahl von Einfahrtssperren, um ein unkontrolliertes Einfahren in die Veranstaltungsfläche zu verhindern.

Zudem werden die Einsatzkräfte von Stadt- und Landespolizei gemeinsam kontinuierlich mit Streifen und Posten auf dem Sternschnuppenmarkt deutlich wahrnehmbar vertreten sein. Alle Einsatzkräfte sind für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und für die Mitteilung von verdächtigen Beobachtungen dankbar. Erstmals steht den Bürgerinnen und Bürgern eine feste Anlaufstelle direkt im Rathaus zur Verfügung. In ruhiger Umgebung können täglich von 16 Uhr bis zum Ende des Weihnachtsmarktes Anzeigen aufgenommen und Sachverhalte geklärt werden.

Auf Zufahrtswegen und -straßen muss mit Kontrollen gerechnet werden. Die Gefahrenabwehr- und Polizeibehörden arbeiten eng zusammen. Zur Unterstützung dieser Maßnahmen hat der Veranstalter zusätzlich noch einen privaten Sicherheitsdienst beauftragt.

Alle Besucherinnen und Besucher sollen unbeschwert die Atmosphäre des Wiesbadener Sternschnuppenmarktes genießen. Gleichwohl ist jeder aufgerufen, wachsam zu sein und Auffälligkeiten unmittelbar den Einsatzkräften mitzuteilen.

Bürgermeister Dr. Oliver Franz und Polizeipräsident Stefan Müller wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Weihnachtszeit und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen