Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Nachrichten & Soziale Medien
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Homepage, Verkehr
OB Mende begrüßt Entscheidung der Stadtverordneten zur Citybahn
Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am Donnerstagabend, 2. Juli, einen Bürgerentscheid in Form so genannten Vertreterbegehrens zur City-Bahn am 1. November 2020 beschlossen. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende begrüßt diesen Beschluss.
„Ich habe mich klar zur CityBahn bekannt. Meines Erachtens ist sie ein zentraler Bestandteil für die Lösung der unbestreitbaren Verkehrsprobleme in Wiesbaden. Ich habe aber auch immer wieder betont, dass es notwendig ist, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden. Dem ist jetzt genüge getan“, sagt Gert-Uwe Mende. „Wir stehen vor einer Entscheidung , die unserer Mobilität und unsere Zukunftsfähigkeit über Jahrzehnte hinaus prägen wird. Es gilt nun in den nächsten vier Monaten die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens vom Projekt zu überzeugen und sich in der Diskussion auf das Hauptthema Verkehr zu konzentrieren“, so Mende. Dafür wird es zahlreiche Möglichkeiten geben. Geplant sind neben der bereits bekannten portablen Infobox unter anderem auch Bürger- und Informationsveranstaltungen, die online übertragen werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es sich über die Seite www.citybahn-verbindet.de, auf facebook (Die CityBahn) oder twitter (@DieCityBahn) ausführlich über das geplante Projekt zu informieren.

„Ziel muss es sein die Bürgerinnen und Bürger in die Lage zu versetzen am 1. November die beste Entscheidung für sich und die Landeshauptstadt zu treffen. Wir haben die einmalige Chance die Region Wiesbaden-Mainz-Rheingau-Taunus nachhaltig zu vernetzten und dabei auf massive Förderungen durch Bund und Land zurückgreifen zu können“, sagt Oberbürgermeiste Mende.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen