Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Statistik, Homepage, Kultur
Caligari Filmbühne soll „das schönste Kino der Welt“ bleiben
Viel Lob für das Filmprogramm und die Atmosphäre des Hauses ergab eine Publikumsbefragung in der Caligari Filmbühne, bei der das Amt für Statistik und Stadtforschung im Februar dieses Jahres rund 1.300 Besucherinnen und Besucher befragt hatte. Bei der Aktion im Auftrag des städtischen Kulturamtes wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer gebeten, das Caligari zu benoten und sich zu möglichen Veränderungen zu äußern.
Das Publikumsurteil ist eindeutig: Fast allen gefällt (fast) alles an der Caligari Filmbühne. Besonders herausgehoben wird die Atmosphäre (92 Prozent sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden) des kommunalen Kinos, das im denkmalgeschützten ehemaligen Ufa-Filmpalast beheimatet ist. Aber auch viele andere Service-Aspekte wie die Sitzqualität (89 Prozent), die Eintrittspreise (91 Prozent), die Freundlichkeit des Personals (87 Prozent), die Bild- und Tonqualität (86 Prozent) und die Spielzeiten (86 Prozent) schneiden „TOP“ ab. Auch die besondere Programmauswahl wird gut bewertet und von vielen Befragten als die besondere Stärke des Kinos hervorgehoben. Etwas schwächer werden lediglich die Wartezeit an der Kasse sowie das Angebot der Bar bewertet, allerdings bleibt auch hier die Gruppe der Kritiker in der Minderheit.

Im Gesamturteil erreicht die Filmbühne folgerichtig auch eine Spitzenbewertung: 60 Prozent der Befragten vergeben ein „sehr gut“, weitere 34 Prozent ein „gut“, während die Noten 5 und 6 kein einziges Mal vergeben werden. Damit wird die Bewertung von 2006, als eine vergleichbare Publikumsbefragung stattfand, nochmals übertroffen. Damals hatten 53 Prozent die Note 1 und 42 Prozent die Zwei vergeben. Auch einzelne Service-Aspekte werden im Vergleich zu 2006 noch besser bewertet - etwa die Atmosphäre allgemein, die Bild- und Tonqualität sowie die Filmauswahl beziehungsweise das Programm an sich.

Trotz dieser positiven Ergebnisse zeigt die Publikumsbefragung auch Handlungsbedarf im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des kommunalen Kinos auf. Die Besucherstruktur zeigt eine hohe Konstanz - viele der begeisterten Caligari-Gäste sind quasi mit ihrem Kino „gealtert“. Der große Anteil an Kino-Fans im Alter 60 plus in den Vorstellungen ab 17.30 Uhr und unter den wöchentlichen Stammgästen zeigt die Bedeutung der Caligari Filmbühne für die außerhäusliche Freizeitgestaltung älterer Menschen in Wiesbaden. Andererseits ist in der Publikumsbefragung 2020 (die noch kurz vor Beginn der Pandemie im Februar durchgeführt werden konnte) wenig Publikum im mittleren Alter und vor allem unter 30 Jahren anzutreffen. Gleichzeitig äußern sich Jüngere im Publikum etwas weniger zufrieden mit dem Gesamtangebot des kommunalen Kinos. Diese Zielgruppe hat zudem einen höheren Bedarf beziehungsweise Anspruch an online verfügbare Informationen und Ansprache. „Die kommunalen Kinos haben bundesweit zwar seit Jahren relativ stabile Zuschauerzahlen, müssen sich aber verstärkt um ein jüngeres Publikum bemühen“, sagt Uwe Stellberger, Leiter des Caligari. „Die Digitalisierung ermöglicht dabei die Erprobung neuer Programmformen und Marketingideen, die helfen können, die sich abzeichnende Überalterung der Besucherinnen und Besucher einzudämmen und umzukehren.“

Kulturdezernent Axel Imholz freut sich über das positive Umfrageergebnis: „Dass wir mit der Caligari Filmbühne ein echtes Juwel in Wiesbaden haben, darauf sind wir wirklich stolz. Dass die Qualität und der einzigartige Charme des Kinoerlebnisses in diesem besonderen Haus schon seit so vielen Jahren überzeugen, ist vor allem den engagierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu verdanken.“

Die Besucherbefragung fand im Februar 2020 an zehn ausgewählten Abenden mit einer breiten Mischung von Filmgenres und -themen statt. Ausgenommen waren Besucherinnen und Besucher des „Traumkinos“ für Kinder sowie der Festivals.

Wer an Details der Publikumsbefragung sowie der Studienkonzeption interessiert ist, findet diese Informationen im Internet: Die Wiesbadener Stadtanalyse 112 „Die Caligari Filmbühne in der Publikumswertung 2020“ kann unter www.wiesbaden.de/umfrage oder www.wiesbaden.de/stadtforschung kostenfrei heruntergeladen werden.

Fragen beantwortet das Amt für Statistik und Stadtforschung unter Telefon (0611) 315691 oder per E-Mail an amt-fuer-statistik-und-stadtforschung@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Grafik Gesamtbewertung
Grafik Gesamtbewertung
Grafik Altersstruktur
Grafik Altersstruktur
Die Caligari Filmbühne
Die Caligari Filmbühne

Anzeigen