Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kultur, Wirtschaft
Räume im Lili am Bahnhof zur kulturellen Zwischennutzung
Im Lili (ehemals Liliencarré) am Hauptbahnhof Wiesbaden werden Räumlichkeiten für eine kulturelle Zwischennutzung zur Verfügung stehen. Darauf haben sich das Kulturdezernat und das Centermanagement verständigt.
„Ich freue mich sehr, dass wir auf einem guten Weg sind, um die Frage der Räume für Künstlerinnen und Künstler in unserer Stadt anzugehen. Die Ergebnisse des Kulturentwicklungsplans zeigen einmal mehr, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Die Kooperation mit dem Lili ist gerade in der Pandemie ein sehr positives Zeichen, das Mut macht“, so Kulturdezernent Axel Imholz.

Der neue Veranstaltungsraum verfügt über eine Größe von 500 Quadratmetern und soll knapp 200 Besucherinnen und Besuchern Platz bieten. Hinzu kommt ein 200 Quadratmeter großes Ladengeschäft zur Nutzung für Proben und als Backstage-Bereich. Um die technische und bauliche Ausstattung kümmern sich das Kulturamt und das Centermanagement gemeinsam.

„Wir freuen uns darauf, die Wiesbadener Kulturszene im Lili willkommen zu heißen. Das ist eine große Bereicherung für das Angebot und die Atmosphäre in unserem Haus“, so Centermanager Robert Klemm.

Die Räume sollen grundsätzlich allen interessierten Gruppen und Institutionen in Wiesbaden offenstehen. Die Abstimmung der Terminanfragen übernimmt dann ein eigens vom Kulturamt beauftragter Koordinator beziehungsweise eine Koordinatorin.
Es wird sich zunächst um eine Zwischennutzung bis Ende 2021 handeln. „Wir werden jedoch sehr frühzeitig über eine mögliche Fortsetzung unserer Vereinbarung ins Gespräch kommen, um hier Planungssicherheit zu gewährleisten“, versichert Kulturdezernent Imholz.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen