Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
Endlich wieder Verein: Oberbürgermeister Mende im Gespräch mit Vereinen, Organisationen und Initiativen
Am Montag, 20. September, 17.30 bis 19.30 Uhr, trat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende in der Hybrid-Veranstaltung „Endlich wieder Verein“ mit 100 Vertretern und Vertreterinnen unterschiedlicher Vereine, Organisationen und Initiativen ins Gespräch, um über coronabedingte Herausforderungen, Chancen und Bedarfe zu sprechen.
Eine Gesprächsrunde mit Vertretern unterschiedlicher Engagement-Bereiche wurde per Live-Stream aus dem Rathaus übertragen. Herrn Mende war es ein Anliegen, sich zunächst für den hohen ehrenamtlichen Einsatz, der an vielen Stellen geleistet wurde, zu bedanken. „Mir ist bewusst, dass die Corona-Pandemie sehr viel von Ihnen in der vergangenen Zeit abverlangt hat.“, so Mende. "Ich möchte mit Ihnen jetzt in die Zukunft blicken, damit ein Re-Start des Vereinslebens gelingt, und hören, welche Unterstützungsmaßnahmen aktuell benötigt werden.“ Es wurde unter anderem beklagt, dass viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, was zu finanziellen Einbußen führte. Gruppen- und Übungsstunden, Vereinstreffen sowie Veranstaltungsformate wurden auf digitale Formate umgestellt, doch nicht jede Zielgruppe konnte damit erreicht werden. Hygienekonzepte mussten mit großem Zeitaufwand erarbeitet werden und vielen Vereinen war unklar, an welchen Ansprechpartner man sich bei Fragen zu den aktuellen Corona-Bestimmungen wenden kann.

Im zweiten Teil des Abends wurden digitale Foren mit Best Practice Beispielen aus Wiesbaden angeboten. Sie zeigten, dass viele Engagierte mit großem Einsatz und innovativen Ideen das Vereinsleben und den Kontakt zu ihren Mitgliedern und Engagierten lebendig hielten. Anregungen und Bedarfe gab es unter anderem in den Themenfeldern Digitalisierung, neue Kooperationswege, (Neu-)Gewinnung von Ehrenamtlichen und Mitgliedern.

Eines wurde an dem Abend deutlich: es gibt bei den Vereinen und Organisationen einen Bedarf an weiterer Vernetzung, Wertschätzung und an festen Ansprechpartnern für Vereinsanliegen.

„Wie geht es nun weiter?“, so der Moderator Stefan Schröder, Chefredakteur des Wiesbadener Kuriers. „Die Inhalte und formulierten Bedarfe der Veranstaltung werden nun ausgewertet und zusammengefasst“, sagte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Eine Antwort auf geplante Maßnahmen der Landeshauptstadt Wiesbaden gab es am Abend bereits: eine Servicestelle für Vereine unter der Trägerschaft der Wiesbaden Stiftung und ein städtischer Anerkennungsfonds für Maßnahmen zur Wertschätzung von Ehrenamtlichen, die Vereine und Organisationen ab dem ersten Quartal 2022 unterstützen sollen.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Andrea Hausy von der Stabstelle „Wiesbadener Identität. Engagement. Bürgerbeteiligung.“ unter (0611) 314579 oder engagement@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen