Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
Hilfsaktion und Informationen zu Spenden für die Ukraine
Vielen Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern geht der Krieg in der Ukraine sehr nah – und viele wollen helfen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden startet deshalb eine Hilfsaktion für die Ukraine in Zusammenarbeit mit ihrer polnischen Partnerstadt Breslau.
In den vergangenen Tagen haben die Stadtverwaltung zahlreiche Anrufe von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die sich erkundigt haben, wie sie den Menschen in der Ukraine helfen können. Es gab außerdem Gespräche mit der Partnerstadt Breslau, in der bereits zahlreiche Kriegsflüchtlinge angekommen sind. „Wir wollen uns auf die Zusammenarbeit mit Breslau konzentrieren und eine koordinierte Hilfsaktion starten. Wir freuen uns über jede Unterstützung dafür“, sagt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Die Hilfsgüter sollen nach Breslau transportiert werden und dort an Flüchtlinge verteilt beziehungsweise in die rund 560 Kilometer entfernte ukrainische Partnerstadt von Breslau - Lwiw (Lemberg) - weitertransportiert werden. Dringend benötigte Hilfsgüter sind unter anderem: Verbandskästen, Powerbanks, Ladekabel, Akku-Taschenlampen, Schlafsäcke, Isomatten, Zelte, warme und regenfeste Jacken, bruchsichere Thermosflaschen und Konserven. Es wird darum gebeten, nur neuwertige und funktionsfähige Sachen zu spenden. Außerdem wird darum gebeten, keine Bekleidung an der Sammelstelle abzugeben. Auf Wunsch können Spendenquittungen im Nachhinein erstellt werden. Ab Samstag, 5. März, wird eine zentrale Sammelstelle in der ELW-Wagenhalle, Unterer Zwerchweg 120, in Wiesbaden eingerichtet. Dort können die Sachen am Samstag, 5. März, von 10 bis 14 Uhr, sowie Montag, 7. März, und Dienstag, 8. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr abgegeben werden.

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann spenden an: Stiftung Fundacja Ukraina, IBAN PL85 1090 2398 0000 0001 4935 4384, SWIFT-Code WBKPPLPP, Santander Bank Polska S.A., Kontobezeichnung Save Ukraine, Verwendungszweck Schenkung Save Ukraine. Dieses Konto wurde von der Stiftung Ukraine in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Breslau und unter der Schirmherrschaft des Stadtpräsidenten von Breslau, Jacek Sutryk, eingerichtet, um die Finanzmittel zur Unterstützung der Ukraine im Krieg mit Russland zu sammeln. Die Stiftung Ukraine ist eine Nichtregierungsorganisation, die in Niederschlesien seit vielen Jahren tätig ist. Sie führt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Breslau zahlreiche Projekte für die ukrainische Bevölkerung in Breslau durch.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Menschen aus der Ukraine mit ihrem Engagement beim Ankommen in Wiesbaden unterstützen wollen, können sich per Mail an
ukraine-hilfe@wiesbaden.de oder werktags telefonisch an (0611) 318024 wenden.

„Wir danken allen Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern, die sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisieren“, sagen Mende und Sozialdezernent Christoph Manjura abschließend.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen