Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Beruf & Bildung, Homepage
5G Media Production Hackathon an der Hochschule RheinMain
Im vergangenen Jahr startete an der Hochschule RheinMain (HSRM) ein kooperatives Projekt der Fachbereiche Design Informatik Medien und Ingenieurwissenschaften mit dem Ziel, am Campus Unter den Eichen einen „5G Media & Innovation Hub“ für Ausbildung und Kooperationen im Bereich der 5G-Medienproduktion aufzubauen. Im Rahmen dieses Projekts findet nun vom 23. bis 25. Mai ein 5G Media Production Hackathon statt, der vom Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) der Hochschule RheinMain organisiert wird.
In Zusammenarbeit mit den Teams der Wirtschaftsförderung sowie Smart City Wiesbaden der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Handwerkskammer Wiesbaden sowie dem Technikpartner Netorium AG erproben Studierende der HSRM das Potenzial der 5G-Technologie für innovative Medienproduktionen. Mit dieser Technologie ausgestattet, besuchen die Studierenden verschiedene Handwerksbetriebe aus der Region, um dort in Form von Live-Reportagen Handwerksberufe und die Ausbildung im Handwerk vorzustellen. Die Reportage-Beiträge werden am Mittwoch, 25. Mai, von 9.50 bis 11.30 Uhr live im YouTube-Kanal der HSRM zu sehen sein. Zielgruppe des Livestreams sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10, die während des Unterrichts im Rahmen der Berufsorientierung teilnehmen und das Event interaktiv beeinflussen können.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen