Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz, Kinder & Jugend
Offizielle Eröffnung des umgestalteten Kinderspielplatzes in der Fasanerie
Am Samstag, 14. Mai, haben Stadtrat Andreas Kowol, Grünflächenamtsleiterin Gabriele Wolter und Nadja Niemann, Leiterin der Fasanerie, der Öffentlichkeit den umgestalteten Kinderspielplatz in der Fasanerie vorgestellt.
„Aufgrund der großen Beliebtheit der Fasanerie ergibt sich eine hohe Frequentierung und damit auch eine schnelle Abnutzung der Spielgeräte, die eine ständige Wartung und Erneuerung notwendig machen“, erklärt Amtsleiterin Wolter. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir den umgestalteten Spielplatz nun den kleinen Parkbesucherinnen und –besuchern zur Nutzung freigeben können“, ergänzt Stadtrat Kowol.

Die Planung und Projektbetreuung der Spielplatzneugestaltung erfolgte durch das Grünflächenamt. In der Bauzeit von sechs Monaten und mit Baukosten von 135.000 Euro wurden die alten Spielgeräte abgerissen, Boden- und Pflasterarbeiten ausgeführt und neue Spielelemente geschaffen. So ist der Bereich nicht nur saniert, sondern gleich aufgewertet worden - eine gepflasterte Picknickfläche und der neue Wasserspielplatz laden zum Verweilen ein. Die Gestaltung des Spielbereichs wurde inspiriert durch das stadtweit aufgerufene „Jahr des Wassers“. Dies findet sich in der Optik des Spielhügels und der Wassermatschanlage wieder. Pandemiebedingte personelle Ausfälle, kalte Witterungsbedingungen und Wildschäden durch umherstreifende Wildscheine verzögerten immer wieder den Baufortschritt.

Der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie Wiesbaden ist mit jährlich etwa 250.000 Besuchern ein großes Naherholungsangebot und eine der wichtigsten touristischen Einrichtungen der Landeshauptstadt Wiesbaden. Ein Reiseportal wählte die Fasanerie Wiesbaden jüngst zum zweitbesten Wildpark in Deutschland. Auf einer Fläche von 25 Hektar bietet der Tier- und Pflanzenpark neben dem zentralen Spielplatz vielfältige Angebote für Kinder in allen Altersstufen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen