Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
„Rassismus – Die Geschichte eines Wahns“ von Peter Hartl im Caligari: Comedian und Kabarettist Marius Jung zu Gast
Am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr präsentiert der Wiesbadener Filmautor Peter Hartl seinen Film „Rassismus – Die Geschichte eines Wahns“ in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, in Wiesbaden. Zu Gast ist auch der Kölner Kabarettist, Comedian und Autor Marius Jung, der sich im Film auf Spurensuche begibt nach den Gründen für ein Denken in Rassenkategorien. Jung präsentiert den Film und vermittelt auf unterhaltsame Weise, wie wichtig das Thema Respekt in unserem Alltag ist.
Das Bewerten von Menschen nach Haut- und Haarfarbe: Woher kommt das? Gehört das Rassenschema zu unserem Denken? Wie wird aus Vorurteilen Rassismus? Wie prägt er unser Bewusstsein? Marius Jung, wegen dunkler Hautfarbe selbst mit Anfeindungen konfrontiert, stößt im Gespräch mit Experten und Betroffenen auf verblüffende Erkenntnisse, an historischen Orten auf Spuren des Rassenwahns. Seit seiner Kindheit kennt der 54-jährige, leibliche Sohn eines schwarzen US-Soldaten die Frage zur Genüge, woher er „eigentlich“ komme oder auch die ausgrenzende Floskel: „Solche, wie ihr“. In seinem Bühnenprogramm greift Marius Jung auf satirische Weise den alltäglichen Rassismus auf, spricht an Schulen oder in Bildungsstätten über Respekt.

Für die Reihe „ZDF-History“ fragt er Historiker sowie Natur- und Sozialwissenschaftler, wie und wieso das Denken in Rassenkategorien entstanden ist. Er geht den Folgen des Sklavenhandels in der Kolonialzeit und dem Einfluss moderner Naturwissenschaften auf die „Rassenlehre“ nach, die in den nationalsozialistischen Vernichtungswahn führte.

Peter Hartl ist Journalist, Filmautor und Historiker. Seit 1991 gehört er der Redaktion Zeitgeschichte des ZDF an. Er fertigte Dokumentarfilme wie „Hitlers Kinder“, „Die Wehrmacht – Eine Bilanz“, „Karl Marx – der deutsche Prophet“ und „Wir Wunderkinder – Zeit des Aufbruchs“.

Marius Jung ist Kabarettist, Moderator und Bestsellerautor. Regelmäßig präsentierte er seine eigenen Shows im Rahmen des Köln Comedyfestivals. Die „Köln Late Show“ feierte er mit illustren Gästen, wie Bastian Pastewka, Carolin Kebekus und Johann König. Deutschlandweit hält Jung Vorträge zum Thema Respekt in Schulen, Ausbildungsbetrieben und Firmen.

Eintrittskarten, zu 8 Euro, ermäßigt 7 Euro, mit der Wiesbadener Filmkunstkarte zu 6 Euro, gibt es online unter wiesbaden.de/caligari, bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse der Caligari FilmBühne, Markplatz 9.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen