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Pressemitteilung

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Rentenberatung im Rathaus
Die ehrenamtliche Versicherungsberaterin der Deutschen Rentenversicherung, Waltraud Olbricht, bietet im Rathaus Wiesbaden, Schlossplatz 6, Erdgeschoss, Raum 018, eine kostenlose Beratung zu allen Fragen der Rentenversicherung an. Die Termine finden an den Mittwochen 6. Juli, 3. August, 31. August, 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember jeweils ab 14 Uhr statt. Termine für die Rentenberatung können im Kommunalen Frauenreferat unter der Telefonnummer (0611) 312448 vereinbart werden.
Die Beratung beinhaltet die Beschaffung von Versicherungsverläufen und Rentenauskünften, die Zusammenstellung von Unterlagen und Beglaubigungen für Kontenklärungen, sowie die Unterstützung beim Ausfüllen und die Annahme von Kontenklärungs- und Rentenanträgen. Die Beratung schließt alles mit ein, angefangen von der Geburt über die Ausbildung, die Heirat, die Verbeamtung, die Schwerbehinderung, die Gesundheit, die Erwerbsminderung, die Scheidung, die Rente und den Tod. Dazu kommen gesetzliche Veränderungen, die jede Versicherte und jeden Versicherten betreffen, wie beispielsweise die Rente mit 67 mit den entsprechenden Vertrauensschutzregelungen sowie das „Rentenpaket“ vom Juli 2014 (Mütterrente, Rente mit 63 nach 35 Beitragsjahren und weiteres).

Um eine umfassende Beratung gewährleisten zu können, werden der Personalausweis oder der Reisepass, die Versicherungsnummer, Unterlagen wie die Renteninformation, die Rentenauskunft und der eventuell bestehende Schriftwechsel mit der Rentenversicherung benötigt.

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Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

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