Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesundheit, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Lesung mit Musik im Kulturforum: Maren Richter stellt ihre Biographie über Maria Daelen vor
Maria Daelen war eine der bedeutendsten Gesundheitspolitikerinnen des 20. Jahrhunderts. In ihrer Biographie „Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen“ stellt Dr. Maren Richter die in Wiesbaden verwurzelte Ärztin und Pionierin des Gesundheitswesens vor. Am Mittwoch, 29. Juni, 19.30 Uhr, liest Maren Richter im Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16, daraus vor. Dazu zeigt sie eindrucksvolle Porträtfotos Maria Daelens und liest Auszüge aus bisher unveröffentlichten Briefen. Clemens Weigel begleitet die Lesung am Cello.
Gefördert wird die Veranstaltung von der Pro Musica Viva – Maria Strecker-Daelen-Stiftung, die von Maria Daelen selbst gegründet wurde. Beim Aufenthalt im Kulturforum wird empfohlen, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen; tagesaktuelle Informationen sind auf der Website des Literaturhauses unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zu finden. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden. Karten im Vorverkauf zu zwölf, ermäßigt neun Euro gibt es bei der Tourist-Information, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930, online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus oder an der Abendkasse.

Die 1903 geborene Maria Daelen verbrachte viele Kindheitsjahre in Wiesbaden. In den 1920er Jahren zog es sie nach Berlin, wo sie für Frauen untypisch Medizin studierte und 1932 promoviert wurde. Nach Kriegsende kehrte sie nach Wiesbaden zurück, trat in den hessischen Staatsdienst ein und baute das Gesundheitswesen in Hessen mit auf. Später übernahm Maria Daelen in Bonn ein eigenes Referat und vertrat die Bundesrepublik Deutschland als Delegierte in der Weltgesundheitsorganisation. An dem Lebensweg dieser beeindruckenden Frau erzählt Maren Richter auch die Geschichte des 20. Jahrhunderts in all seinen Facetten.

Maren Richter wurde 1982 geboren und ist freie Autorin, Historikerin und Ausstellungskuratorin bei BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern. Sie arbeitete unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin oder wirkte bei der Produktion von historischen Dokumentarfilmen mit.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen