Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Wirtschaft
Wiesbadener Gründungen erfolgreich
Bei zwei Wettbewerben waren gleichzeitig zwei Wiesbadener Unternehmen erfolgreich: Dina Reit, SK Laser GmbH, wurde in Berlin mit dem Role Model Award 2022 als beste Familienunternehmerin, Torsten Anstädt, humaQ gGmbH und sein Team wurden im Wettbewerb „Hessen smart gemacht – Miteinander lokal digital 2022“ vom Hessischen Digital Ministerium mit dem ersten Platz in der Kategorie „Smarte Gemeinschaft – Miteinander Füreinander!“ ausgezeichnet.
Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz gratuliert beiden: „Dina Reit und Torsten Anstädt wurden mit zwei ganz unterschiedlichen Preisen ausgezeichnet – eines aber eint alle beide: eine überzeugende Gründerpersönlichkeit, Innovationsstärke und Umsetzungskraft. Ich freue mich, dass Persönlichkeiten wie Frau Reit und Herr Anstädt die Landeshauptstadt Wiesbaden so engagiert und würdig bei den beiden Wettbewerben vertreten und die ersten Plätze errungen haben.“

Der Wettbewerb „Hessen smart gemacht – Miteinander lokal digital 2022“ wurde von der Hessischen Staatskanzlei gemeinsam mit dem Hessischen Digitalministerium ausgelobt. Am 24. Juni zeichneten die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus und der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer die Gewinner in insgesamt vier Kategorien aus. Die Wiesbadener humaQ gGmbH mit ihrem Gründer Torsten Anstädt, wurde mit ihrem Projekt „Die gute Stunde“ mit dem ersten Platz in der Kategorie „Smarte Gemeinschaft – Miteinander Füreinander!“ ausgezeichnet. Mit der „Guten Stunde“ hilft humaQ, die kulturelle Teilhabe von Menschen zu erhöhen, denen der Besuch von kulturellen Veranstaltungen nicht möglich ist.

Um Vorbilder in der Wirtschaft sichtbar zu machen wurde der Role Model Award 2020 für die Gen-Z initiiert - powered by „STARTUP TEENS“. Diese Auszeichnung ist der erste Award in Deutschland, der Vorbilder für Teenager aus den Bereichen Gründer und Gründerin, Familienunternehmer und – unternehmerin und Manager und Managerin sichtbar macht. Dina Reit von der SK Laser GmbH errang den ersten Platz im Role Model Award 2022 im Bereich Familienunternehmen. Bereits in 2021 hatte Dina Reit auf der Bühne des Hessischen Gründerpreises als Preisträgerin in der Kategorie ‚Zukunftsfähige Nachfolge‘ überzeugt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen