Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Gesellschaft & Soziales, Homepage
Zuständigkeitswechsel in der kommunalen Wohnraumförderung
Nach 14 Jahren Treuhändertätigkeit im Bereich der kommunalen Wohnraumförderung übergibt die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH die Zuständigkeit wieder an die Landeshauptstadt Wiesbaden.
Die städtische Gesellschaft war seit Juli 2008 Ansprechpartner für die Belange der Sozialen Wohnraumförderung im Stadtgebiet Wiesbaden. Hierzu zählte die Abwicklung der Landesprogramme der sozialen Wohnraumförderung hinsichtlich Neubau, Modernisierung, studentischem Wohnraum und des Erwerbs von Belegrechten als auch die Eigenheimförderung sowie die Förderung von behindertengerechten Umbauten.

Am Freitag, 1. Juli, übergeben nun SEG-Geschäftsführer Roland Stöcklin und die für die Wohnraumförderung bei der SEG zuständige Abteilungsleiterin Dr. Andrea Frank-Jungbecker in einem symbolischen Akt die analogen und digitalen Unterlagen aus der Zeit der Treuhänderschaft an den Sozial- und Wohnungsdezernenten Christoph Manjura.

In den 14 Jahren Treuhänderschaft hat die SEG neben den anderen genannten Förderprogrammen gut 1.500 geförderte Wohneinheiten im Rahmen von Neubau und Modernisierung in den Hessischen Landesprogrammen in Zusammenarbeit mit Bauherren und Investoren realisiert. Dies entspricht einem Fördervolumen aus Landesmitteln von rund 115 Millionen Euro. Die Aufgaben der Eigenheimförderung sowie die Koordinierungsstelle für Wohninitiativen und Baugemeinschaften waren bereits zur Jahresfrist auf die Kernverwaltung übergegangen. Mit den Programmen der Sozialen Mietwohnraumförderung wird nun noch der letzte Baustein der Wohnraumförderung zurück in städtische Hände gegeben. Im Bereich der Städtebauförderung bleibt die SEG weiterhin treuhänderisch tätig „Ich bedanke mich bei der SEG und allen in den letzten 14 Jahren für das Thema zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Insbesondere in den letzten Jahren haben wir gemeinsam ganz viel bezahlbaren Wohnraum geschaffen, beziehungsweise den Weg hierfür bereitet“, so Christoph Manjura.

Das neue Team der Wohnraumförderung um den Sachgebietsleiter Philipp Moritz nimmt seine Arbeit im Amt für Soziale Arbeit mit Standort am Gustav-Stresemann-Ring 15 offiziell zum 1. Juli auf. Zu erreichen ist das Sachgebiet für Angelegenheiten der kommunalen Wohnraumförderung ab dann unter: Email: philipp.moritz@wiesbaden.de, Mobil 0151 15918503.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen