Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Stadtpolitik, Homepage
Kennenlernbesuch französischer Botschafterin und Generalkonsulin der Französischen Republik im Rathaus
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Mittwoch, 6. Juli, die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes und die Generalkonsulin der Französischen Republik in Frankfurt am Main, Dr. Ilde Gorguet, im Wiesbadener Rathaus empfangen.
Bei dem Besuch tauschten sich die Botschafterin, die Generalkonsulin und der Oberbürgermeister unter anderem über die gemeinsamen Beziehungen aus, unter anderem über die seit 1975 bestehende Städtepartnerschaft mit Fondettes und die seit 1991 bestehende Stadtteilpartnerschaft zwischen Bierstadt und Terrasson.

1975 beschloss die Gemeindevertretung des damals selbständigen Wiesbadener Stadtteils Naurod die Partnerschaft mit Fondettes. Damals hatten beide circa 3.500 Einwohner. Die Städtepartnerschaft zwischen Naurod und Fondettes ist von häufigen Freundschaftsbesuchen geprägt. Der Vorstand aus Fondettes war im Mai 2022 zu Besuch und der Vorstand aus Naurod fährt im Oktober 2022 nach Fondettes um das Jahresprogramm für 2023 zu erarbeiten In den Jahren 2020 und 2021 mussten alle Fahrten aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Die Städtepartnerschaft zwischen Terrasson und Bierstadt wurde 1991 besiegelt, nachdem schon mehrere Jahre die Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Jules Ferry und der Theodor-Fliedner-Schule bestanden hatte. Auf der diesjährigen Rheingauer Weinwoche werden Weine aus Terrasson am Partnerschaftsweinstand ausgeschenkt.

Anne-Marie Descôtes ist außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist seit dem 6. Juni 2017 Botschafterin Frankreichs in Deutschland und die erste Frau an der Spitze der Französischen Botschaft im wiedervereinigten Deutschland. Dr. Gorguet ist seit dem 8. Oktober 2020 Generalkonsulin der Französischen Republik in Frankfurt am Main.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Kennenlernbesuch französischer Botschafterin und Generalkonsulin der Französischen Republik im Rathaus
Die Generalkonsulin der Französischen Republik in Frankfurt am Main, Dr. Ilde Gorguet, die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes und der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (v. l. n. r.).

Anzeigen