Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sport, Homepage
Wiesbaden offiziell Host Town der Special Olympics
Wiesbaden ist jetzt offiziell Host Town der Special Olympics (SOD). Die entsprechende Urkunde überreicht am Mittwoch, 28. September, Sarah Florian, Projektkoordinatorin Special Olympics Hessen, an Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.
Die Special Olympics finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Bei den Wettkämpfen treten geistig oder mehrfach behinderte Sportlerinnen und Sportler an. Sie reisen nicht direkt nach Berlin, sondern erst in ihre Host Towns. Dort können sie Land und Leute kennenlernen. Wiesbaden begrüßt voraussichtlich vom 12. bis 15. Juni 2023 eine Delegation aus Indonesien.

„Special Olympics will Menschen mit Behinderung durch Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und mehr Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen. Das ist auch mir ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich deshalb, dass unsere Bewerbung als Host Town erfolgreich war. Inklusion soll in Wiesbaden nach den Wettkämpfen in Berlin weiter auf der Tagesordnung stehen. Die entstandenen Netzwerke und Partnerschaften zwischen lokalen Akteuren wollen wir auch nach den Spielen weiter pflegen und ausbauen“, sagt Mende.

Die Übergabe der Urkunde fand im Rahmen eines Treffens statt, an dem neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadt weitere Vereine, Verbände, Unternehmen und Akteure teilnahmen. Institutionen oder Vereine, die sich in die Host-Town-Planungen einbringen und im Themenfeld Inklusion vernetzen möchten, sind herzlich willkommen. Sie können sich beim Bürgerreferat, (0611) 313740, buergerreferat@wiesbaden.de, oder der Stabsstelle Engagement, (0611) 314579,engagement@wiesbaden.de, melden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen