Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Homepage
OB Mende regelt Dezernatszuschnitte neu
Nach der Wahl von Christiane Hinninger zur hauptamtlichen Dezernentin hat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Zuständigkeiten im Magistrat neu geordnet. Die entsprechende Organisationsverfügung tritt am Dienstag, 4. Oktober, in Kraft.
Oberbürgermeister Mende sagte dazu am Dienstag, 4. Oktober: „Mit der Zuwahl einer Dezernentin verteilen sich die Aufgaben des hauptamtlichen Magistrats wieder auf mehr Schultern, was angesichts der großen Herausforderungen dringend notwendig ist. Damit endet auch die Zwischenlösung, die nach dem tragischen Tod von Hans-Martin Kessler erforderlich geworden ist. Mein Dank gilt insbesondere Markus Gaßner, der bis zum Ausscheiden aus dem Magistrat über mehrere Monate ehrenamtlich die gesamte Verantwortung für das Dezernat übernommen hatte. Auch Dieter Schlempp, der sich seither als ehrenamtlicher Liegenschaftsdezernent in die Pflicht nehmen ließ, danke ich sehr, ebenso den Kollegen Dr. Franz, Imholz und Kowol, die bereits Teilbereiche interimistisch verantwortet haben. Ich selbst freue mich sehr, nach Wahrnehmung in Vertretung nunmehr die Zuständigkeit für den Bereich der Stadtplanung dauerhaft zu verantworten.“

Zum Dezernat I des Oberbürgermeisters gehören nun das Hauptamt, das Personalamt, das Amt für Statistik und Stadtforschung, das Revisionsamt, das Amt der Stadtverordnetenversammlung, die Feuerwehr, das Sportamt und das Stadtplanungsamt sowie die WLW und mattiaqua.

Dem Dezernat II des Bürgermeisters Dr. Oliver Franz sind das Rechtsamt, das Ordnungsamt, das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz sowie das Gesundheitsamt zugeordnet.

Das Dezernat III für Finanzen, Schule und Kultur des Stadtkämmerers Axel Imholz umfasst die Kämmerei, das Kassen- und Steueramt, das Schulamt sowie das Kulturamt.

Zum Dezernat IV für Umwelt, Wirtschaft, Gleichstellung und Digitalisierung der neuen Stadträtin Christiane Hinninger gehören das Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung, das Umwelt, das Grünflächenamt, das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung, die Stabstelle Kommunale Frauenbeauftragte sowie die LSBTIQ-Koordinierungsstelle und die TriWiCon.

Dem Dezernat V für Bauen und Verkehr von Stadtrat Andreas Kowol sind das Liegenschaftsamt, das Straßenverkehrsamt, die Bauaufsicht, das Hochbauamt sowie das Tiefbau- und Vermessungsamt und die ELW zugeordnet.

Das Dezernat VI für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration von Stadtrat Christoph Manjura umfasst das Amt für Zuwanderung und Integration, das Sozialleistungs- und Jobcenter sowie das Amt für Soziale Arbeit.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen