Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Homepage
Würdigung für Horst Klee und Wolfgang Nickel
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr haben am Montag, 21. November, das 50-jährige ehrenamtliche politische Engagement von Horst Klee und Wolfgang Nickel im Rathaus gewürdigt.
„Horst Klee und Wolfgang Nickel haben sich im besondere Maße um unsere Gesellschaft verdient gemacht. Es ist beispielhaft, was beide für unsere Stadt sowie für unser Bundesland geleistet haben. Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Sie sind Vorbilder für andere“, sagte Mende.

Klee war mehr als 20 Jahre von 1972 bis 1995 für die CDU Stadtverordneter in Wiesbaden, davon 1979 bis 1995 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Zusätzlich war er von 1972 bis 1997 Mitglied im Ortsbeirat Biebrich und dort von 1977 bis 1985 sowie 1993 bis 1997 Ortsvorsteher. Klee war zudem von 1993 bis 2019 Abgeordneter im Hessischen Landtag. Die letzten drei Legislaturperioden war er als sogenannter Alterspräsident der älteste Abgeordnete im hessischen Parlament. Er wurde 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2016 mit der 1. Klasse ausgezeichnet. Klee war 25 Jahre Kreisvorsitzender der CDU Wiesbaden und ist seit 2014 Ehrenvorsitzender der CDU Wiesbaden.

Nickel war von 1981 bis 2021 für die CDU Stadtverordneter und von 2001 bis 2009 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Im November 2009 übernahm Nickel nach dem Tod von Stadtverordnetenvorsteherin Angelika Thiels dieses Amt zunächst kommissarisch, danach von 2011 bis Jahr 2016 dauerhaft. Nickel ist seit 1977 Ortsvorsteher des Stadtteils Naurod. Bereits von 1972 bis 1976 war er Gemeindevertreter der damals noch selbstständigen Gemeinde Naurod und nachfolgend stellvertretender Vorsitzender und schließlich Vorsitzender der Gemeindevertretung. Nickel wurde 2002 vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt und erhielt 2018 den Hessischen Verdienstorden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bild
v.l.n.r.: Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Horst Klee, Wolfgang Nickel, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr.

Anzeigen