Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Homepage
OB Mende empfängt den türkischen Botschafter Basar Şen
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Dienstag, 22. November, den türkischen Botschafter Basar Şen im Wiesbadener Rathaus empfangen.
Der Botschafter wurde begleitet von Erdem Tunçer, dem Generalkonsul der Republik Türkei, Büsra Sari, Vizekonsulin der Republik Türkei, sowie Gürol Bas, stellvertretender Generalkonsul der Republik Türkei. Bei dem Besuch im Rathaus tauschte sich Oberbürgermeister Mende mit dem Botschafter und der Delegation vorrangig über die Städtepartnerschaft zwischen Wiesbaden und Fatih/Istanbul sowie über die Themen Integration und Bildung aus. Dabei wurde der Wunsch des Bürgermeisters von Fatih, Ergün Turan, nach einer Ausweitung und Vertiefung der Kontakte zwischen den Rathäusern überbracht.

Botschafter Şen ist seit dem 25. Juni 2021 Botschafter der Republik Türkei in Deutschland. Er wurde 1967 in Ezine in der Provinz Çanakkale geboren und studierte unter anderem von 1990 bis 1996 Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Stuttgart. Von 2001 bis 2003 nahm er an der Botschaft in Berlin, von 2003 bis 2005 an der Botschaft in Minsk und von 2006 bis 2010 am Generalkonsulat in New York verschiedene diplomatische Aufgaben wahr. Von 2010 bis 2012 war er im Außenministerium Leiter der Abteilung für den Nahen Osten. Von 2012 bis 2016 war er Generalkonsul in Berlin. 2016 wurde er zum Botschafter in Taschkent/Usbekistan ernannt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bild
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Botschafter Basar Şen.

Anzeigen