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Pressemitteilung

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Touristik, Homepage
Neue Tourismus-Destination baut Bekanntheit konsequent aus
Vor genau einem Jahr wurde die Destination „Wiesbaden Rheingau“ mit dem Ziel gegründet, die bislang bereits enge und erfolgreiche Zusammenarbeit beider Partner zu intensivieren und weiter auszubauen.
„Gemeinsam Zukunft gestalten“ lautet das Credo des Bündnisses, das in den vergangenen zwölf Monaten eine Vielzahl an Projekten und Maßnahmen auf den Weg gebracht hat. Dazu zählt unter anderem die Erstellung eines für verschiedene Darstellungsformate nutzbaren Imagefilms, der den Facettenreichtum des Reiseziels „Wiesbaden Rheingau“ wiedergibt und die vielfältigen kulturellen, geselligen und sportlichen Aktivitäten der Destination darstellt. Die Destinationsmarke wird ferner über verschiedene Imageprodukte sowie über ausgewählte Kampagnen beworben. „Wir sind auf einem guten Weg, die Destination als Marke auf dem touristischen Markt zu etablieren und freuen uns über die bereits sehr positive Resonanz“, sagt Wiesbadens Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger. „Die Beteiligung an der Leitkampagne von Hessen Tourismus war ein wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten in diesem Jahr, darüber hinaus gab es weitere Werbe-Kampagnen wie zum Beispiel Großflächenplakatierungen in Nordrhein-Westfalen“, unterstreicht Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH.

Die Fortführung des Tourismusdialogs Stadt - Land im Frühjahr würdigt Frank Kilian, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, als wichtigen Schritt: „Der Austausch mit den Vertretern der Destination Lübeck-Travemünde war sehr aufschlussreich, wir konnten einige wichtige Erkenntnisse gewinnen“, urteilt Kilian. Bei Dominik Russler, Geschäftsführer der Rheingauer Weinwerbung GmbH, haben sich vor allem auch die positiven Reaktionen auf die neue Destination bei deren Präsentation auf dem „Merian Travel Festival“ im RheinMain CongressCenter eingeprägt: „Unsere Angebote sind bei einem interessierten Publikum sehr gut angekommen“; hat er beobachtet. Auch der „Tag der Bustouristik“, die Fachtagung der Bus-Gruppentourismus-Branche, die im November im Kurhaus Wiesbaden stattfand, war eine wichtige Präsentationsplattform. So konnte das Netzwerk innerhalb der Branche weiter ausgebaut und die Destination „Wiesbaden Rheingau“ als gemeinsames Reiseziel für Gruppen beworben werden.

Für 2023 sind Präsentationen auf drei Messen – der CMT in Stuttgart, der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin und dem Caravan Salon in Düsseldorf geplant. Darüber hinaus stehen die Fête Terroir im April und das „Masters of Wine Symposium“ im Sommer auf der Agenda. Weiterhin wird die Produktion von einheitlichem Bild- und Textmaterial für Werbezwecke sowie der Nutzungsausbau der Buchungsplattform Regiondo verstärkt angegangen. Fortgeführt wird die Beteiligung an der Leitkampagne von Hessen Tourismus und es ist eine Werbekampagne in Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival angedacht.

Eines der bedeutendsten Projekte in der gemeinsamen Destinationsarbeit für das Jahr 2023 ist die Erstellung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitsleitbildes und damit verbunden die Zertifizierung als „Nachhaltiges Reiseziel“ mit dem Gütesiegel „TourCert“, einem Siegel für konsequentes nachhaltiges Wirtschaften in Tourismusdestinationen. Der Zertifizierungsprozess ist bereits im Herbst 2022 gestartet. Die Partner der Destination „Wiesbaden Rheingau“ sind in den auf anderthalb Jahre angelegten Zertifizierungsprozess alle eingebunden.

Dem zunehmend an Bedeutung gewinnenden Aspekt der Nachhaltigkeit wird sich auch der dritte Tourismusdialog Stadt | Land widmen, der für Ende März 2023 geplant ist.

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Herausgeber:
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