Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Verkehr
Rege Teilnahme an der Bürgerbeteiligung zur Verbesserung der Fußwege in Bierstadt
Die im Rahmen des Modellprojekts „Gut gehen lassen“ durchgeführte Online-Bürgerbeteiligung erbrachte wichtige Hinweise zur Verbesserung der Fußwegesituation in Bierstadt. Zu den zwölf Verbesserungsvorschlägen wurden insgesamt 123 Kommentare abgegeben.
„Mich ärgert diese Ecke fast täglich.“ „Da laufen viele Schulkinder und ich habe schon sehr oft Kinder halsbrecherisch die Straße überqueren sehen.“ „Kaum ein Auto biegt so ab, dass es nicht über den Gehweg fährt.“ So oder ähnlich lauten die Kommentare auf der städtischen Beteiligungsseite dein.wiesbaden.de. Der Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS e.V.) hatte im Vorfeld Maßnahmenvorschläge zur Förderung des Fußverkehrs an ausgewählten Stellen im Bierstadt erarbeitet, die bis Ende Dezember 2022 online kommentiert werden konnten. Das Modellprojekt „Gut gehen lassen“ wird vom Umweltbundesamt und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

„Die hohe Beteiligung an dem Online-Verfahren freut mich und zeigt zugleich das hohe Interesse der Menschen in Bierstadt an einer Verbesserung für den Fußverkehr. Wir versuchen daher, möglichst schnell Lösungen umzusetzen. Bei den Teilnehmenden und beim FUSS e.V. möchte ich mich für das Engagement bedanken“, erklärt Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Die ortskundigen Bürgerinnen und Bürger wünschten sich am häufigsten Geschwindigkeitsreduzierungen. Insbesondere in den Abendstunden und an Wochenenden werde zu schnell gefahren, vor allem in der Poststraße, Venatorstraße und Schultheißstraße. Aus den Kommentaren wird deutlich, dass in dem von FUSS e.V. untersuchten Ortsteil vor allem die Sicherheit der verletzlichsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern verbessert werden muss: „Egal ob mit Kindern an der Hand, im Buggy oder auch alleine, es ist einfach gefährlich. Unsere Tochter kann deswegen leider ihren Schulweg nicht ganz alleine laufen“ – so schildert eine Mutter ihre täglichen Wege in Bierstadt.

Die von FUSS e.V. erarbeiteten Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Situation für den Fußverkehr ernteten in dem nun abgeschlossenen Beteiligungsverfahren breiten Zuspruch durch die Teilnehmenden. Die meisten Hinweise gab es zur Schultheißstraße in dem Abschnitt zwischen Langfeldstraße und Brühlstraße. Viele zustimmende Kommentare erhielten die Vorschläge zum Abschnitt der Poststraße zwischen Sandbachstraße und Kirchbornstraße.

Widerspruch gab es hingegen von nur einer Person gegen die vorgeschlagene Verbreiterung der Gehwege und dem damit einhergehenden Wegfall von voraussichtlich fünf Stellplätzen in der Poststraße. Letzteres wäre allerdings unumgänglich, will man in der schmalen Poststraße die viel zu engen Gehwege auch nur annähernd in Richtung der durch Richtlinien vorgegebenen Mindestbreite von 2,50 Metern erweitern.

Zudem sei laut FUSS e.V. zu erwarten, dass ein attraktiverer Gehweg auch mehr Kundinnen und Kunden in die anliegenden Geschäfte bringe, da die Attraktivität der Poststraße dadurch deutlich gewinne. Bislang müssen sich begegnende Passantinnen und Passanten jedoch regelmäßig auf die Fahrbahn ausweichen, um aneinander vorbeizukommen. Dass dies in dieser auch für den Fußverkehr wichtigen und für den Ortsteil zentralen Straße so nicht bleiben kann, war eindeutiger Konsens bei dem „Parteiengespräch auf dem Bürgersteig“, das im Rahmen des Projekts im vergangenen Oktober in Bierstadt stattfand. Bei diesem Rundgang erörterten Mitglieder des Ortsbeirats direkt vor Ort die durch FUSS e.V. vorgeschlagenen Verbesserungen.

Dass nun bald konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Fußwege umgesetzt werden sollten, darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Fraktionen einig. Im März wird FUSS e.V. seinen Projektbericht samt Analyseergebnissen und Maßnahmenempfehlungen offiziell an die Stadtverwaltung, die Stadtpolitik und den Ortsbeirat Bierstadt übergeben.

Der Bericht wird dann auch auf der Webseite https://fussverkehrsstrategie.de zum Download zur Verfügung stehen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen