Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik
Seniorenbeirat besuchte ESWE-Verkehr
Am Dienstag, 29. November, haben sich Mitglieder des Seniorenbeirates in der Landeshauptstadt Wiesbaden - Mitglieder des Vorstandes und des Arbeitskreises Stadtplanung, Bau und Verkehr - bei ESWE-Verkehr mit dem Geschäftsführer Martin Weis getroffen.
In dem sehr konstruktiven Gespräch wurden die zukünftigen Tickets sowie deren analoger und digitaler Erwerb und verschiedene Tarifmöglichkeiten konstruktiv besprochen. Auch rein praktische Themen wie Probleme des nicht immer vollzogenen Absenkens des Busses bei Haltestellen, Hindernisse beim Aussteigen, weil der Bus nicht nah genug am Bürgersteig herangefahren wurde oder sich ein Poller vor dem Ein- und Ausstieg befindet, wurde erörtert. Probleme bei der Beförderung von Personen mit elektrischen Rollstuhl, Kinderwagen, Rollatoren, Fahrrädern, die entstehen, wenn durch die Busfahrer die Mitnahme verweigert wird, wurden angesprochen. Dazu wurde eine Aktualisierung der Schulung von Busfahrern in Aussicht gestellt, eine „Busschule“ und bessere Hinweise wurden angeregt.

Der Seniorenbeirat wünscht sich eine größere Präsenz von Kontrolleuren, um eine allgemeine Sicherheit zu gewährleisten. Außerdem ist die in den Beförderungsrichtlinien festgelegte Priorisierung von Personen (zunächst Rollstuhlfahrer, dann Rollatorfahrer, dann Personen mit Kinderwagen und schließlich Personen mit Fahrrädern) in der Bevölkerung zu unbekannt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen