Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage, Veranstaltungen
Auftakt-Treffen: Runder Tisch Engagement im neuen Format
Gemeinsam mit über 40 Teilnehmern fand am Donnerstag, 23. Februar, der Runde Tisch Engagement zu seinem ersten Treffen im neuen Jahr statt. Zum Thema „Engagement in Kirchen und religiösen Gemeinschaften“ wurden Vertreterinnen und Vertreter aus nahezu allen in Wiesbaden vertretenen Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Vereinen als Gesprächspartner und Kontaktpersonen begrüßt.
Im neuen Format konnten sich die Anwesenden unter der Leitung der Stabsstelle „Wiesbadener Identität. Engagement. Bürgerbeteiligung“ (WIEB) austauschen und vernetzen. An acht Stationen gab es Gelegenheit für persönliche Gespräche und für individuelle Nachfragen. Dabei stand weniger die religiöse Ausrichtung als hauptsächlich das ehrenamtliche Engagement im Fokus, die Zusammenarbeit zwischen den Kirchen und Glaubensgemeinschaften, mögliche Kooperationen oder der Umgang mit aktuellen Herausforderungen.

Der Austausch unter den Anwesenden war intensiv, das Feedback rundum positiv. „Wiesbaden braucht Orte der Begegnung für Vereine, Interessen-Gruppen, Initiativen und ehrenamtlich engagierte Mitbürger, die alle auf so vielfältige Weise dem Wohl unserer Stadt dienen. Der Runde Tisch Engagement bietet solch einen herrlich offenen und einladenden Raum zum Austausch“, so Gabriele Abshagen, Geschäftsführerin von Erica´s Manna Mobil e. V. „Das weitet jedes Mal meinen Horizont, öffnet neue Blickwinkel, stärkt den Zusammenhalt und schafft Möglichkeiten zur Kooperation. Die heutige Veranstaltung weckte bei mir persönlich den Wunsch nach mehr Dialog in diesem Format über alle Glaubensrichtungen hinweg. Vielen Dank für dieses Angebot!“

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen für die Bereitschaft, ein neues Format der Begegnung, des Austauschs und der Vernetzung mit uns zu gestalten.“, so Walli Klopf von der Stabsstelle Engagement. „Es ist unser Ziel, die Impulse und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufzugreifen, nah an den Themen und den aktuellen Geschehnissen zu bleiben und dafür die geeignete Plattform für eine themenbezogene Diskussion zu schaffen. Die Beteiligung der Vielzahl an Kirchen und Glaubensgemeinschaften zeugt von der Vielfalt, aber auch von Respekt und Toleranz in unserer Stadt.“

Der Runde Tisch Engagement besteht seit 2018 und ist im Dezernat des Oberbürgermeisters verortet. Mit dieser Plattform bietet die Stabsstelle Engagement gemeinnützigen Vereinen, Organisationen, Initiativen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus den verschiedensten Engagement-Feldern und kommunalen Vertreterinnen und Vertretern die Gelegenheit, sich vorzustellen, mit anderen Akteuren zu vernetzen, neue Impulse zu geben und zu erhalten sowie aktuelle Informationen zu geben. Sie alle sind eingeladen, mit ihren Beiträgen die Agenda mitzugestalten, sich einzubringen und mit (gemeinsamen) Projekten zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Landeshauptstadt Wiesbaden mitzuwirken.

Der Runde Tisch Engagement findet alle zwei Monate statt und steht jeweils unter einem anderen Themenschwerpunkt. Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft/engagement/runder-tisch.php zu finden. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 26. April, von 17 bis 19 Uhr statt. Bei Interesse und Fragen kann sich an die Stabsstelle Engagement gewandt werden: engagement@wiesbaden.de, Telefon (0611) 314579 oder (0611) 314250.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Runder Tisch
Runder Tisch

Anzeigen