Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Rathaus, Homepage, Kultur
Altes Rathaus wird denkmalkonform wiederhergestellt – Trausaal vorübergehend im Neuen Rathaus
Das Alte Rathaus wird denkmalkonform wiederhergestellt und kehrt zu seinem ursprünglichen Erscheinungsbild zurück. Während der Bauarbeiten wird der Trausaal deshalb vorübergehend in das Neue Rathaus verlegt.
Das Alte Rathaus wurde 1608 bis 1610 im Renaissance-Stil von Antonius Schöffer nach den Plänen von Valerius Bausendorff mit massivem Erdgeschoss und Fachwerkobergeschoss mit Erkern und hohen geschwungenen Giebeln gebaut; es ist das älteste Haus der Stadt.

In den vielen Jahren, die seither vergangen sind, erfuhr das Alte Rathaus einige bauliche Veränderungen. So wurde im Jahr 1828 das einstige Fachwerk-Obergeschoss gotisierend durch Steinmauerwerk ersetzt. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude während des schweren Luftangriffs in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1945 beschädigt und in den darauffolgenden Jahren grundlegend saniert. Die letzte umfassende Sanierung fand im Jahr 2002 statt, als das Haus auch einen gläsernen Aufzug an der Rückseite erhielt.

Bereits im Jahr 1970 sollte der komplette Dachstuhl aufgrund der baulichen Substanz saniert und mit Schiefer eingedeckt werden. Anstelle einer Sanierung wurde jedoch lediglich das Dach mit einer neuen Eterniteindeckung gedeckt.

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 22. November 2022 fiel der Startschuss, um dem ältesten Gebäude der Stadt nicht nur ein neues Dach zu ermöglichen, sondern gleichzeitig die Außenfassade nebst Beseitigung der letzten Kriegsschäden denkmalkonform wiederherzustellen. Und so stehen im Jahr 2023 weitreichende Arbeiten verschiedenster Gewerke an.

„Nach dem Beschluss konnten wir sehr schnell eine erfahrene Architektin ausfindig machen, die direkt die Planungsarbeiten für unser Ehrenkulturdenkmal, das Alte Rathaus, startete. Unser Ziel ist es, dass das Alte Rathaus passend zum glanzvollen Sternschnuppenmarkt in 2023 in neuem Glanz erstrahlen wird“, erläutert Wiesbadens Bürgermeister Dr. Oliver Franz.

Bereits im Dezember begannen erste Arbeiten im Inneren des Alten Rathauses. Ab April werden die Sanierungsmaßnahmen dann auch von außen sichtbar sein. Nach der Einrüstung des Gebäudes wird mit der Sanierung der Außenfassade begonnen. Alle auszuführenden Arbeiten werden hierbei eng mit der unteren und oberen Denkmalschutzbehörde besprochen, abgestimmt und umgesetzt. So wird das Alte Rathaus schon bald in seiner äußeren Farbgebung zu seinem Erscheinungsbild Mitte des 20. Jahrhunderts zurückkehren; die wunderschönen Farbgebung wird sichtbar gemacht.

Für die Zeit der Sanierung kann der Trausaal im Alten Rathaus wegen Baulärm und Staub nicht genutzt werden. „Ich freue mich, dass wir die Trauungen, die im Alten Rathaus von April bis November geplant waren mit Hilfe des Hauptamtes in den kleinen Festsaal des Neuen Rathauses verlegen konnten. Wir bieten den Traupaaren und ihren Gästen mit dem kleinen Festsaal ein ebenso schönes und anspruchsvolles Ambiente, das dem Anlass gerecht wird“, sagt Dr. Franz. Der bei den Hochzeitspaaren und ihren Gästen beliebte Empfang und Umtrunk auf dem Schlossplatz, kann somit weiterhin in unmittelbarer Nähe zum Alten Rathaus stattfinden.

Alle betroffenen Traupaare wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standesamtes bereits individuell informiert. Bei Fragen besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über das Servicetelefon des Standesamtes unter Telefon (0611) 313406 oder per E-Mail an heiraten@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen