Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
RheinMain CongressCenter (RMCC), Homepage, Umwelt & Naturschutz, Veranstaltungen
26. Internationale Passivhaustagung im RMCC
Am Freitag, 10. März, wurde die 26. Internationale Passivhaustagung im RheinMain CongressCenter (RMCC) von Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger eröffnet. Die Tagung steht in diesem Jahr unter dem Motto „EnergieEffizienz JETZT!“.
„Die Dramatik des fortschreitenden Klimawandels zeigt uns die Notwendigkeit, die Potentiale nach Energieeffizienz schnellstmöglich zu nutzen“, hob Hinninger in ihrer Rede hervor. Mit Blick auf die hohen Energiepreise sei dies nicht nur eine ökologische, sondern zunehmend auch eine sozialpolitische Notwendigkeit.

Besonders wichtig sei es, dass im Rahmen dieser Tagung das Thema Sanierung in Verbindung mit dem Passivhaus-Konzept in den Fokus gerückt werde. „Die Musik spielt im Bestand,“ so Hinninger. Sie empfahl den Besuch der begleitenden Passivhausausstellung, die am Freitag, 10. März, von 8.30 bis 19 Uhr und am Samstag, 11. März, von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet und allgemein zugänglich ist. Die Dezernentin wies außerdem darauf hin, dass in Wiesbaden die weltweit erste Passivhaussiedlung in der Siedlung Sauerland errichtet wurde.

Der Kongress findet von Freitag, 10. März, bis Sonntag, 12. März, statt. Das Programm beinhaltet verschiedene Fachvorträge und Exkursionen zu gebauten Passivhausprojekten.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen